Drei VR-Headsets in weißen Verpackungen, die nebeneinander angeordnet sind. Jedes Headset hat schwarze Linsen und eine dreieckige Form in der Mitte. Die Umgebung ist hell und neutral.

Echte Neuheit: Virtuelle Klassenfahrten

Man muss keine Koffer packen, kein Geld umtauschen und auch nicht auf das Flugzeug warten!  Ganz bequem eine VR-Brille aufsetzen und schon geht es los. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 konnten sich, begleitet durch Schülerinnen und Schüler der Erasmus + – Gruppe, auf die Reise durch Europas Metropolen machen. Neben dem Eiffelturm ging die Reise zur Akropolis, dem Kolosseum, nach Santorini und auch zu Barcelonas Sagrada Familia. Und das alles in nur 45 Minuten. „Wow, können wir nicht immer solchen Unterricht machen?“, stellte eine Schülerin fest.

Auch die 6. Klassen konnten sich über die neue Form des Unterrichts freuen. Sie flogen zu Ägyptens Pyramiden und mussten herausfinden, wie viele Pyramiden in Gizeh stehen und ob sie alle gleich groß sind. Auch sollte genau beobachtet werden, ob die Sphinx Ohren besitzt. Geschichtsunterricht zum Staunen!

Wenn im Zuge der Digitalisierung am Gymnasium Rahlstedt weiter aufgerüstet wird, sollen diese Reisen bald zum Unterrichtsalltag werden. Dann: gute Reise!

Eine Collage von Schülern, die einfache VR-Brillen aus Pappe verwenden. Die Kinder sitzen an Tischen in einem Klassenzimmer und halten die Brillen vor ihre Gesichter. Einige schauen konzentriert, während andere interessiert auf ihre Geräte blicken. Die Brillen sind mit einfachen Zeichnungen verziert.

Eine Collage von Kindern, die in einem Klassenraum virtuelle Brillen aus Pappe tragen. Die Kinder sitzen an Tischen und halten die Brillen vor ihren Augen. Einige sind in Gruppen zusammen, andere sitzen alleine. Die Atmosphäre wirkt neugierig und spielerisch.

Ein Beitrag von Brigitte Köchlin