Eine Gruppe von vier Personen sitzt an Tischen und diskutiert in einem Raum mit Fenstern im Hintergrund. Zwei Personen sind als "PRO" und zwei als "CON" gekennzeichnet. Im Vordergrund sind Teilnehmer im Publikum zu sehen, die aufmerksam zuhören.

Finale von „Jugend debattiert“

Logo von

Am 5. Februar 2019 wurde das erste Finale von „Jugend debattiert“ am Gymnasium Rahlstedt ausgetragen.

Nach einer Unterrichtseinheit an dessen Ende ein klasseninterner Wettbewerb in allen 9. Klassen stand, traten die vier Klassensieger*innen im Schulfinale gegeneinander an. Debattiert wurde die Fragestellung „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“.Per Losverfahren wurde den Schüler*innen eine Position in der Debatte zugeordnet. Zwei Schülerinnen sprachen sich dafür aus (Pro), dass privates Silvester-Feuerwerk verboten wird. Die beiden anderen Schüler*innen waren dagegen (Con).

Eine Gruppe von vier Personen sitzt an Tischen und diskutiert in einem Raum mit Fenstern im Hintergrund. Zwei Personen sind als

Am Ende einer spannenden Finaldebatte standen die Siegerinnen fest: Angelina Klemp (9a) und Chiara Möller (9b) werden uns im Regionalwettbewerb am Immanuel-Kant-Gymnasium würdig vertreten.

Drei Personen stehen in einem hellen Raum. Ein Mann auf der linken Seite trägt ein schwarzes Oberteil und lächelt. Neben ihm stehen zwei junge Frauen, die jeweils ein Dokument und Geschenkkarten in der Hand halten. Die Frauen tragen helle Oberteile und sehen ebenfalls erfreut aus. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Bühne zu erkennen.

Ein Beitrag von Marc Meinheit, Koordinator Jugend debattiert