Eine Gruppe von sieben Personen sitzt an Tischen in einem Raum, während ein Redner im Vordergrund steht. Im Hintergrund sind Zuhörer zu sehen, die aufmerksam auf die Diskussion oder Präsentation hören. Die Atmosphäre wirkt formal und konzentriert.

Politische Debatte am Gymnasium Rahlstedt

Am Dienstag, den 7. Mai fand im Atrium des Gymnasiums Rahlstedt eine von der Schülervertretung mitorganisierte Podiumsdiskussion statt. Diese richtete sich vor allem an Schüler und Erstwähler. Anwesend waren, neben zahlreichen Schülern und Bewohnern des Bezirks Wandsbek, auch der Bezirksamtsleiter, Herr Ritzenhof, sowie eine Vertreterin der Landeszentrale für politische Bildung, Frau Kroker. Nach einigen einleitenden Worten von Herrn Frankenfeld eröffneten die Gäste den Abend mit einem Informationsgespräch zum Wahlrecht. Anschließend diskutierten die Vertreter der sechs Bürgerschaftsparteien (Die Linke, Grüne, SPD, CDU, FDP, AfD) über bezirkspolitische Themen, auch mit Input von Schülerseite. Die gesamte Diskussion wurde durch den Moderator, Herrn Fuchs, geführt. Obwohl der Abend offiziell gegen 20:30 beendet wurde, blieben viele Zuschauer noch deutlich länger, um sich mit den Kandidaten persönlich auszutauschen.

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem Raum und hört einer Diskussionsrunde zu. Auf der Bühne stehen mehrere Redner hinter Tischen. Das Publikum, bestehend aus jungen Erwachsenen und Jugendlichen, blickt in Richtung der Redner. Der Raum ist hell erleuchtet und modern eingerichtet. Eine Versammlung in einem großen Raum, bei der mehrere Personen auf einer Bühne sitzen und sprechen. Das Publikum besteht aus vielen Zuhörern, die in Reihen von Stühlen sitzen. Im Hintergrund ist eine Leinwand sichtbar. Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem großen Raum, während vorne mehrere Personen an einem Tisch sprechen. Die Zuhörer sind auf Stühlen angeordnet und schauen aufmerksam in Richtung der Redner. Der Raum ist hell erleuchtet und hat große Fenster. Im Hintergrund sind Informationsplakate und eine Präsentation sichtbar.

Ein Beitrag von Martin R. (S2)