Sechs junge Frauen stehen auf einer Bühne und halten Urkunden in den Händen. Sie lächeln und schauen in die Richtung des Publikums. Im Hintergrund ist ein Redner zu sehen, der zu ihnen spricht. Die Bühne ist in sanften Farben beleuchtet, und es gibt eine Präsentation im Hintergrund.

Ehrenamtszertifikate für unsere Kulturistenhoch2

Am Montag fand die feierliche Übergabe der Ehrenamtszertifikate an unsere teilnehmenden Schüler*innen statt.

Im Auditorium der Beiersdorf AG bedankte sich die Initiatorin Frau Worch bei den Schüler*innen, Senior*innen und den Lehrer*innen für ein ereignisreiches Jahr.

Am Projekt „Kulturistenhoch2“ nehmen 9 Schulen aus allen 7 Bezirken der Stadt teil. Seit Beginn des Projekts wurden über 300 Veranstaltungen von den „Tandems“ (Senior*in mit Schüler*in) besucht.

Im kurzweiligen Grußwort betonte der Senator der Behörde für Schule und Berufsbildung, Ties Rabe, wie wichtig er dieses Projekt findet. Aus eigener Erfahrung, so Ties Rabe, wisse er, dass diese Erfahrung die Schüler*innen ein Leben lang begleiten würden. Für Senior*innen, erschwert durch Rollator und Co, sei es nicht immer einfach rauszukommen. Umso wichtiger sei dieses Projekt. Es führe Alt und Jung zusammen, die miteinander Kultur erleben und so den Zusammenhalt stärken. Er bedanke sich bei den Schüler*innen für ihr Engagement, aber auch ausdrücklich bei den Senior*innen, die sich auf dieses Projekt mit Freude eingelassen haben.

Im Rahmenprogramm sorgte das Improvisations-Theater „Steife Brise“ mit lustigen und skurrilen Texten für Unterhaltung.

Wir bedanken uns bei unseren Schüler*innen und bei  Frau Brenzinger für ihr Engagement.

Ein Bericht von Alexandra Fragopoulos

Eine Präsentationsfolie mit dem Titel „Die Vision hinter KULTURISTENHOCH2“. Der Text beschreibt die Ziele der Initiative: Zusammenhalt, Teilhabe und Solidarität in der Gesellschaft zu fördern sowie gegen Einsamkeit und Isolation im Alter vorzugehen. Im Hintergrund sind zwei Frauen in einem Café zu sehen, die miteinander sprechen und Getränke vor sich haben. Das Bild zeigt eine Projektpräsentation mit dem Titel Sechs junge Frauen stehen auf einer Bühne, halten Urkunden oder Dokumente in den Händen und lächeln. Im Hintergrund ist eine Präsentation auf einem Bildschirm sichtbar. Die Szene scheint eine Auszeichnung oder Ehrung zu zeigen. Sechs junge Frauen stehen auf einer Bühne und halten Urkunden in den Händen. Sie lächeln und schauen in die Richtung des Publikums. Im Hintergrund ist ein Redner zu sehen, der zu ihnen spricht. Die Bühne ist in sanften Farben beleuchtet, und es gibt eine Präsentation im Hintergrund. Ein Mann in Anzug steht an einem Rednerpult mit der Aufschrift