Bildende Kunst

Klassenstufen 5-7, 8-10 (Wahlpflicht), S1-S4 (Profil, Wahlpflicht)
Fachkollegen Flg, Hab, Hlt, Ile, Kre, Nat
Fachräume 3 Kunst-Fachräume mit einem SMARTBoard

Betty Edwards schrieb in ihrem Buch „Garantiert zeichnen lernen“, dass man elementare Sehfähigkeiten braucht, also Fähigkeiten, um Randlinien, Raumformen, Größenverhältnisse, Licht und Schatten sowie das Gesamtbild wahrzunehmen, um zeichnen zu können. (vgl. Betty Edwards: 16) Weiter schrieb sie, dass man das „[…] Zeichnen als ‚Hilfsmittel des Denkens` nutzen kann/sollte.“ (Ebd.) Dabei ist die Fähigkeit des Sehens eines der am schwersten zu lehrenden; die Fähigkeit zu zeichnen ist stark mit der des Denkens verbunden.
Es wird immer wieder über Innovation, Kreativität und Fantasie gesprochen. Das Zeichnen und der Kunstunterricht bieten die Möglichkeit, die Wahrnehmung der Schüler:innen zu schulen. Dem Fach Kunst kommt dabei die besondere Aufgabe zu, die Schüler:innen, die in einer Welt leben, in der Bilder einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen, zu schulen.
Laut des neuen Bildungsplans, der ab dem 01.08.2024 in eine dreijährige Erprobungsphase geht und in allen Jahrgängen ab Klasse 5 eingesetzt wird, soll der Kunstunterricht „[…], sowohl Freude und Erfahrung an individuellen wie kooperativen Prozessen des Experimentierens, Gestaltens und Reflektierens […] fördern, als auch Ausdruck und gestalterische Fantasie und Kreativität an[…]regen.“ (Bildungsplan, S. 4) An dieser Stelle könnte noch viel mehr aufgezählt werden, aber wir als Fachschaft wollen darauf aufmerksam machen, was uns in Bezug auf das Fach Bildende Kunst wichtig ist.
Wir beziehen uns in unserem Unterricht auf den Bildungsplan, der verschiedene Themenschwerpunkte setzt. Dabei wird zu den Bezugsfeldern der Freien Kunst, der Architektur und der Alltagskultur ästhetisch geforscht.
Von der Malerei über die Theorie bis hin zu zeitbezogenen Medien dürfen die Schüler:innen sich anhand von verschiedenen Materialien bestimmten Problembereichen nähern und diese ästhetisch forschend erproben. Dabei lernen die Schüler:innen mit den unterschiedlichsten Materialien umzugehen, eigene Problemstellungen zu entwickeln und im Arbeitsprozess handwerkliche Verfahren und Fertigkeiten zu erwerben. Hierdurch werden die praktisch erlangten Fähigkeiten und Fertigkeiten mit theoretischem Wissen untermauert. Die künstlerischen Arbeiten werden im Anschluss schriftlich oder mündlich reflektiert, dies ermöglicht den Schüler:innen Probleme zu formulieren und zu reflektieren.
Da wir hier nicht alles beschreiben können, was wir machen, haben wir für Interessierte auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Ästhetische Fächer – BildendeKunst“ einige Projekte der Schüler:innen hochgeladen. Wir hoffen, dass Ihnen die Projekte gefallen.

(Carolin Kreismer – Fachleiterin Bildende Kunst)

Nachfolgend die letzten News aus dem Bereich Kunst:

Eine Gruppe von mehreren Personen steht in einem Raum mit großen Fenstern. Einige Frauen schauen aufmerksam in Richtung eines Sprechers, während eine Frau in der rechten Bildhälfte ein Getränk in der Hand hält. Der Raum hat eine helle, freundliche Atmosphäre.

Reflexion: Kunstpioniere Plus

Das Projekt der Kunstpioniere Plus war eine einzigartige, aber auch anstrengende Erfahrung. Zunächst einmal mussten wir uns mit einer Bewerbungsmappe in Form von einer TaskCard bewerben. Auf eine Antwort, ob man angenommen worden ist, mussten wir zwei Wochen warten. Das war eine aufregende Zeit, ein reiner Nervenkitzel. Am 27.06.2024 begann die von der Clausen-Simon-Stiftung geförderte Begabtenförderung dann endlich. Begleitet wurde […]

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Ausstellungsraum und betrachtet ein Kunstwerk. Die Zuschauer sind unterschiedlich alt und tragen verschiedene Kleidung. Im Vordergrund ist ein junger Mann mit Brille und grauem Sweatshirt zu sehen. In der Mitte des Raums steht ein Tisch mit einem Kunstobjekt darauf. Die Wände sind in hellen Farben gestrichen, und im Hintergrund sind farbige Plakate oder Kunstwerke angebracht.

Ausstellung „Dix und die Gegenwart“ – Ein Bericht

Der NDR berichtet über unsere Ausstellung: https://www.ndr.de/kultur/kunst/hamburg/Dix-und-die-Gegenwart-Ausstellung-als-Inspirationsquelle-,dixausrahlstedt100.html  

Otto Dix fordert uns heraus – aller Anfang ist schwer…

Ein Bericht von Medina findet sich hier bei den Kunstpionieren.

Ausstellungseröffnung Otto Dix und die Gegenwart

Am 29. September 2023 um 19:00 Uhr begann die Ausstellungseröffnung der neuen Ausstellung „Dix und die Gegenwart“. Mit einer Rede von Dr. Carsten Brosda, der Senator für Kultur und Medien ist, begann die Ausstellungseröffnung. Darauf folgte eine Rede von Dr. Dirk Luckow, der Intendant der Deichtorhallen ist.  Dr. Ina Jessen, die Kuratorin der Ausstellung, beendete ihre Rede mit den Worten: […]

Zwei Personen sitzen an einem Tisch und diskutieren während einer Veranstaltung. Im Hintergrund ist eine Wand mit dem Text "DIX UND DIE GEGENWART AND THE PRESENT" zu sehen. Einige Zuhörer sitzen in der ersten Reihe und hören aufmerksam zu. Die Szene spielt sich in einem modernen Innenraum mit hellen Farben ab.

Kunstpioniere: Pressekonferenz zu der Ausstellung „Otto Dix und die Gegenwart“

Die Pressekonferenz zu der Ausstellung „Otto Dix und die Gegenwart“ Erfahrungsberichte der Schüler:innen (Text 1) Am Donnerstag, dem 28. September 2023, besuchte ich zusammen mit vier weiteren Schülern des Kunstprofiles der 11. Klasse des Gymnasiums Rahlstedt und unserer Lehrerin Frau Kreismer die Pressekonferenz zu der Ausstellung „Otto Dix und die Gegenwart“ in den Hamburger Deichtorhallen. Als wir um kurz vor […]

Einladung zur Blitzausstellung am 11.05.2023 im Kunsthaus Hamburg. Ausstellung von Schülerarbeiten der S2

KUNSTLABOR 25

Auch dieses Jahr haben zwei Schülerinnen des GyRa in der Woche vom 01.11.2022 bis zum 04.11.2022 am Kunstlabor in den Deichtorhallen teilgenommen. Nachdem das Kunstlabor die letzten zwei Jahre aufgrund von Corona nicht stattfand, konnten kunstbegeisterte Schülerinnen und Schüler nun zu der derzeitigen Austellung „in the heart of another country“ arbeiten und hatten wieder die Möglichkeit, eigene kreative Ideen und Projekte […]