Eine Klassenzimmer-Szene mit mehreren Schülern, die an Tischen sitzen und arbeiten. Einige Schüler tragen Masken. Im Hintergrund sind weitere Schüler und eine Lehrkraft zu sehen. An den Wänden hängen verschiedene Plakate und Materialien. Die Tische sind hell und die Stühle sind aus Holz.

DigitalHoch2 am GyRa

Brillen, die Seheinschränkungen simulieren und Gummihandschuhe, die das Hantieren am Smartphone deutlich schwerer machen. Diese Gegenstände dienten den 25 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen zur Übung, um sich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten. Sie alle sind Freiwillige im neuen Projekt am GyRa: DigitalHoch2.
In diesem helfen Schülerinnen und Schüler älteren Menschen mit ihren mobilen Endgeräten, um ihnen Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen.
Letzten Montag fand die Schulung durch die Projektleiterinnen statt und nach den Herbstferien geht es – unter Corona-Bedingungen – schon mit den ersten Terminen los.
Eine weitere Schulung für Teilnehmende der 9. Klassen folgt.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch in einem Klassenzimmer. Eine Person trägt eine Maske und sieht sich ein Smartphone an, während die andere Person schwarze Handschuhe trägt und ebenfalls auf das Smartphone schaut. Auf dem Tisch liegen ein weiteres Smartphone und eine kleine Tube. Eine Schulklasse mit mehreren Schülerinnen und Schülern, die an Tischen sitzen und miteinander sprechen. Einige tragen Masken. Im Hintergrund steht ein Lehrer, der an einer digitalen Tafel steht. Der Raum ist hell und freundlich gestaltet, mit Stühlen und Tischen in verschiedenen Farben. 

Ein Beitrag von Sabine Hauck