Eine Gruppe von etwa 30 Personen sitzt und steht auf einer Treppe in einem Innenraum. Im Hintergrund ist ein farbenfrohes, dekoratives Altarbild zu sehen, das mit Blumen und traditionellen Elementen geschmückt ist. Die Personen lächeln und posieren für das Foto, während der Boden aus einem gemusterten Mosaik besteht.

¡Llegaron los difuntos!

Am 02. November waren die Toten am GyRa zu Besuch. Jahrgangsübergreifend haben alle Spanischlernende gemeinsam mit Frau Fründt, Frau Rösch und unserer Femdsprachenassistentin Alejandra zum Thema „Dia de los Muertos“ (Tag der Toten) gearbeitet. Dieser Tag wird in Mexiko jedes Jahr Anfang November groß gefeiert.

Neben der Erarbeitung wichtiger Elemente und Symbole des Tages standen der Film „Coco“ und ein Museumsbesuch im Markk auf dem Programm. Dort haben wir viele weitere Informationen zum Dia de los Muertos erhalten und eine echte „Portada“ kennengelernt, durch die die Toten auf die irdische Welt gelangen und diese auch wieder verlassen können.

¡Que vivan los muertos!

Ein festlich dekorierter Tisch mit einem bunten Tischdecken in karierter Form. Auf dem Tisch stehen mehrere Vasen mit gelben Blumen, darunter auch Chrysanthemen. Es gibt eine kleine Statue oder Figur in der Mitte des Tisches. An den Wänden hängen farbige Dekorationen, darunter Papierfahnen und Kreise aus verschiedenen Materialien. Auf dem Tisch liegt eine mexikanische Flagge, die Teil der Dekoration ist. Der Hintergrund zeigt große Fenster mit zusätzlicher farbiger Dekoration.

„La ofrenda“ (Der Altar) im GyRa

 

Eine kleine Skelettfigur mit einem schwarzen Hut und einer blauen, spitzenbesetzten Kleidung sitzt neben verschiedenen Kürbissen und einem Metalltopf mit grünen Pflanzen. Die Dekoration vermittelt eine festliche Atmosphäre.

„La Catrina“ – typisch mexikanisch!

 

Eine Klassenzimmer-Szene mit mehreren Schülern, die an Tischen sitzen und arbeiten. Einige Schülerinnen und Schüler schreiben oder zeichnen, während andere miteinander sprechen. Der Raum ist hell erleuchtet, mit großen Fenstern, durch die Tageslicht fällt. An den Wänden sind bunte Dekorationen und Plakate sichtbar.

Die Spanisch-Lernenden erarbeiten sich unterschiedliche Aspekte des mexikanischen Feiertags…

 

Vier Jugendliche stehen in einem Klassenzimmer, in dem eine Präsentation an der Wand gezeigt wird. Auf dem Tisch vor ihnen liegen verschiedene Materialien. Eine Tafel mit bunten Bildern ist ebenfalls im Hintergrund sichtbar. Die Atmosphäre wirkt interaktiv und lehrreich.

… und stellen sich gegenseitig diese Aspekte als Experten vor.

 

Eine Gruppe von etwa 30 Personen sitzt und steht auf einer Treppe in einem Innenraum. Im Hintergrund ist ein farbenfrohes, dekoratives Altarbild zu sehen, das mit Blumen und traditionellen Elementen geschmückt ist. Die Personen lächeln und posieren für das Foto, während der Boden aus einem gemusterten Mosaik besteht.

„La Portada“ im MARKK mit den Spanischkursen Jahrgang 9 und 10.

 

Zwei dekorative Skelette sitzen an einem festlich gedeckten Tisch. Der Tisch ist mit bunten Gegenständen geschmückt, darunter Brot, eine Zitrone und Tassen. Im Hintergrund sind bunte Papierverzierungen und ein Foto zu sehen. Die Szene ist lebhaft und feiert eine traditionelle Feierlichkeit.    Die Ankunft der „Toten“ wird erwartet.

 

Ein Beitrag von Juliane Rösch