Großer Andrang am Tag der offenen Tür – das Gymnasium Rahlstedt öffnet seine Türen für alle Interessierten!

Viele SchülerInnen und Eltern sind gekommen, um sich über die zahlreichen Angebote an unserem Gymnasium zu informieren. Trotz winterlicher Temperaturen waren die Gänge überfüllt, Mitmachaktionen wurden gut angenommen und die zahlreichen kulinarischen Stände sowie das vielseitige Programm in Atrium und Forum waren gut besucht.
Es herrschte eine vorweihnachtlich heitere Stimmung – vor allem deshalb, weil die zahlreichen GyRa-SchülerInnen und die anwesenden KollegInnen einfach von ganzem Herzen und mit viel Energie dazu beigetragen haben, diesen Tag zu einem wirklich wahren Erlebnis-GyRa-Tag für unsere Gäste zu machen.

Die Schulleitung, Elternrat und Schulverein, das Kollegium und die GyRa-SchülerInnen gestalteten einen bunten Vormittag, der allen Gästen die Möglichkeit bot, das Bildungsangebot sowie das Schulprofil des Gymnasiums kennenzulernen.

„Vielfalt ist unsere Stärke“ – heißt es im Leitbild der Schule und genauso vielfältig war das Angebot. Auf eigene Faust, mit Hilfe einer digitalen Webseite oder mit engagierten Lotsen erkundeten die vielen ViertklässlerInnen und ihre Eltern nicht nur die Fachräume der Schule, sondern auch das große Außengelände mit Mensa und Dreifelder-Sporthalle.
Die Besucher erhielten Einblicke in zahlreiche Unterrichtsangebote und in die vielen Projekte, sie ließen sich informieren über die Oberstufenprofile, die Aktivitäten der Klima- und UNESCO-Schule, die Organisation des Ganztages und vieles mehr. In zahlreichen Gesprächen tauschten sich die Kleinen und Großen über pädagogische Fragen im Bereich der Lern- und Begabungsförderung sowie Sprachförderkonzepte aus, erkundigten sich über die umfassende Berufsorientierung, erhielten einen Einblick in die naturwissenschaftliche Aktion „Mint:Pink“ und erfuhren Neues über die Welt der Sprachen sowie bilinguale Kursangebote.
Darüber hinaus wurden schulische Aktivitäten wie „Jugend debattiert“ vorgestellt und eine Showdebatte im Sinne von „Model United Nation“ simuliert. Kreatives gab es im Kunstraum, dort konnten Taschen bedruckt und anschließend mitgenommen werden.
Ganz viel Spaß hatten die interessierten Gäste aber natürlich bei den zahlreichen Mitmachaktionen, die mit tollen Preisen belohnt wurden, und die den angehenden SchülerInnen die Vielfalt des schulischen Angebotes somit nahebrachten und den ersten Kontakt zu den künftigen Lehrerinnen und Lehrern ermöglichten. Wer dann auch einmal „Pause“ erleben wollte, besorgte sich in der Mensa und im Atrium etwas Leckeres. Im Atrium konnten auch die derzeitigen Produkte der Schülerfirmen bestaunt werden.
Aber auch die Licht- und Lasershow des Technikteams sorgte für eine tolle Stimmung im Forum und im Atrium. Umrahmt wurde das gelungene Programm von zahlreichen Beiträgen der Chöre, der Instrumentalgruppen und der Tanz-AG.

So wurde der „Tag der offenen Tür“ zu einem gelungenen Vormittag, der allen Schülerinnen und Schülern und denen, die es noch werden möchten, einen großartigen Einblick in die Arbeit am Gymnasium Rahlstedt gewährte.  Alle waren und sind herzlich willkommen!

Weitere Termine sind der Infoabend am 07. Dezember 2023 um 19:00Uhr und die Anmelderunde für alle Viertklässler vom 05. bis 09. Februar 2024 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Schulbüro der Schule. Nähere Details sind auf unserer Homepage unter: https://www.gymnasium-rahlstedt.de/willkommen/zu finden.

Wir freuen uns auf Sie!

Ein Bericht von Anja Heiligtag

*Vielen Dank an unser Presseteam: Alina, Felia und Julia aus der Klasse 9b für die zahlreichen Fotos!*