„Alles was geht! Karriere im Betrieb!“

Unter diesem Motto stand die Messe zur Berufsorientierung am 8. Mai 2024 am Gymnasium Rahlstedt, die erstmalig vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT und dem Bildungswerk Wirtschaft durchgeführt wurde.

Dabei konnten die ca. 130 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 sich sowohl in Workshops einzelner Unternehmen als auch an Infoständen über Möglichkeiten der Ausbildung und des Dualen Studiums informieren.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war für alle Teilnehmenden die mitreißende und sehr motivierende Einführung durch Keynote-Speaker Maximilian Hösl. Dessen anregende Fragen führten zu einigen nachhaltigen Denkanstößen und brachten Vertreter*innen der Unternehmen sowie Schüler*innen nicht nur miteinander ins Gespräch, sondern initiierten auch einen intensiven inhaltlichen Austausch.

Die Bandbreite an Firmen war vielfältig und reichte von großen Konzernen wie RWE, DB, MSC und Haspa zu kleineren wie Altmann Reifen, FETTE Compacting, Hanseatische Krankenkasse, Bärenkälte und Frachtcontor Junge. Auch IT-Unternehmen wie Logwin und FKS waren vertreten, ebenso wie die Handwerkskammer und die Berufliche Hochschule Hamburg.

An diese Veranstaltung schließen sich am 13.6.2024 noch Betriebsbesichtigungen an, an denen ebenfalls der gesamte Jahrgang teilnehmen wird. Anschließend wird es noch eine Auswertung im Seminarfach geben, sodass der Weg in die individuelle Zukunft nach diesen zahlreichen Einblicken sicherlich etwas klarer wird.

„Alles was geht! Karriere im Betrieb!“ hat sich als eine sehr gute Ergänzung zu den sonstigen Bausteinen der Berufsorientierung am GyRa erwiesen und wird neben der eigenen Messe „Forum Beruf & Studium“, dem Unitag, der Vocatium-Messe, dem Berufsnavigator und vielen kleineren Veranstaltungen auch im kommenden Schuljahr für den neuen Jahrgang 11 angeboten werden.

Vielen Dank an die Organisatorinnen, auch für das Büfett, das Teil dieser Pilotveranstaltung war!

Marike Eckholt