Robotik-AG bringt einen Pokal von der Olympiade mit

Am letzten Schultag vor den Maiferien fehlten die Schüler der Robotik-Profi-AG: Sie waren am frühen Morgen bereits zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) gereist, um an der „World Robot Olympiad“ (WRO) teilzunehmen. Wie schon im vergangenen Jahr hatten sich in der AG zwei Teams gebildet, die am „Starter Programm“ der WRO teilnahmen. Dabei muss ein im Laufe des Schuljahres entwickelter Lego-Roboter in einem Parcours mehrere Aufgaben autonom erledigen. Eine zusätzliche Aufgabe bekommen die Teams erst am Tag des Wettbewerbs und versuchen, diese in ca. 90 Minuten zusätzlich zu programmieren. Unsere Teams bestanden aus Emil (6b) und Paul (6f) sowie Julian (6d), Linus (7c) und Nicolas (7c). In diesem Wettbewerb erhalten alle Teams eine Urkunde mit einem Rang entsprechend der Anzahl der gelösten Aufgaben. Alle unsere Teams haben den Rang „Fortgeschrittener“ erreicht. In diesem Jahr waren einige sehr erfolgreiche Teams von anderen Schulen dabei, was den Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht hat, gerade auch wegen des Austausches mit Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen:

Zum ersten Mal nahm das GyRa in diesem Jahr auch an der Disziplin „Roboter-Mission“ in der Altersklasse „Senior“ teil: Oskar (10c) und Lucas (S4) hatten den Wettbewerb im vergangenen Jahr beobachtet und sich in diesem Jahr zu einer Teilnahme entschlossen. In diesem Wettbewerb muss der Roboter vor Ort neu zusammengebaut werden. Die Aufgaben wechseln jedes Jahr und werden erst Ende Januar bekannt gegeben. Nur zwei Teams hatten sich das in diesem Jahr in Hamburg zugetraut – am Ende hatte das GyRa die Zahnräder vorn und durfte den Pokal mitnehmen:
In diesem Wettbewerb zählt die Summe der zwei erfolgreichsten von 4 Versuchen für die Rangliste. Dadurch war die Konstanz GyRa-Seniors am Ende ausschlaggebend.
Wir gratulieren den beiden „Pokal-Helden“ vom GyRa!

Ein Bericht von Oliver Wagner