UNESCO-Projekttag am Gymnasium Rahlstedt

Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen – unter diesem Motto beteiligte sich das Gymnasium Rahlstedt zum 2. Mal am bundesweiten Projekttag der UNESCO Projektschulen, deren Netzwerk wir als mitarbeitende Schule seit 2021 angehören.

Am 11. Juni 2024 war es so weit und unsere über 1100 Schüler*innen haben in 45 klassen- und jahrgangsübergreifenden Workshops über den Frieden nachgedacht: Gewaltfreie Kommunikation, der Einfluss von Sprache auf das Denken und Handeln, eine Model United Nations Konferenz, das Planen eines Friedenslaufes, aber auch ganz praktische Workshops, wie das Falten von Kranichen, das Programmieren von Mini Calliopes mit Friedensbotschaften oder die künstlerische, tänzerische oder theatrale Auseinandersetzung mit dem Thema boten den Schüler*innen ein großes, vielfältiges Spektrum der Auseinandersetzung. Um die Schulgemeinschaft als Ganzes zu stärken, wurde der Tag von einer Friedenstauben-Aktion begleitet, die im Vorfeld als Wettbewerb ausgeschrieben war. Aus über 30 von Schüler*innen gezeichneten Friedenstauben wurden 5 als Postkarten gedruckt und am Morgen des Projekttags an jede*n Schüler*in ausgegeben, um darauf einen persönlichen Friedenswunsch zu notieren, der nun als langes Band durch unser Atrium flattert. Einen gemeinsamen Abschluss für die ganze Schulgemeinschaft, moderiert durch unseren UNESCO-Wahlpflichtkurs Klasse 10, fand auf dem Sportplatz statt. Ein riesiges Peace-Zeichen wurde gestellt und per Drohne aufgenommen, Ergebnisse des Poetry-Slams vorgestellt, Friedenswünsche und -lieder vorgetragen und die Oberstufen-Band hat einen selbstkomponierten Song gerockt. Es war ein wilder, bunter Tag mit einer klaren Botschaft: „Peace, Brudi!“

Euer UNESCO-Team