Viele Premieren beim diesjährigen Bandkonzert

In diesem Jahr begann das Bandkonzert am 17. Juni im Atrium mit einem besonderen Präludium: Zur Einstimmung spielte Iva Andrejic (9b) „Songe Capricorne“ des französischen Gitarristen und Komponisten Roland Dyens (1955-2016), eine Komposition für Gitarre solo, die sehr ruhig beginnt, dann jedoch deutlich an Fahrt aufnimmt und schließlich wieder nachdenklich endet. Nachdem Iva kürzlich im Lübecker Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen beachtlichen zweiten Preis gewonnen hat – herzlichen Glückwunsch! –, haben wir uns sehr gefreut, dass sie nun auch unsere Schule an ihrer professionellen Präsenz und virtuosen Musikalität teilhaben ließ.

Erst seit Beginn des Schuljahrs gibt es die neue Band aus Jg. 5. Begleitet von Herrn Krösser am Klavier, gaben Ella (5f) an der E-Gitarre und Nelio (5b) am Schlagzeug ihr Debüt. Eine kleine Gruppe aus dem großen Chor von Herrn Krösser stimmte dazu „Endlich Sommer“ von Miguel Gaspar an. Als Motto für die zukünftige Weiterarbeit kündigte Herr Krösser den zweiten Titel „See you again“ von Wiz Khalifa an; Neuzugänge für die Band aus den Jahrgängen 5-7 sind jederzeit herzlich willkommen!

Die eigentliche Moderation des Abends lag jedoch bei Leyana und Roschana (S2), die selbst auch musikalisch aktiv waren. Mit ebenso kurzweiligen wie informativen Texten führten sie durch das Programm der Mittel- und Oberstufenbands, das unser Bandcoach John Lahann einstudiert hatte. Das Technikteam mit Jesse, Luk und Wilhelm sorgte wie immer verlässlich für die Aussteuerung der Beiträge.

Da die Improvisation integraler Bestandteil der Rockmusik ist, gelang es der Mittelstufenband, den krankheitsbedingten Ausfall einer Sängerin durch souveränes Instrumentalspiel auszugleichen. Hier überzeugte besonders Elif (9c) durch ihren Klangfarbenreichtum am Flügel („Complicated“ von Avril Lavigne). Sophia (9d) beeindruckte wie immer durch ihre kraftvolle Präsenz am Schlagzeug und bezog sogar das Publikum mit ein. Helen (9c) begeisterte mit ihrem Gesang zu „Price Tag“ der britischen Sängerin Jessie J. aus dem Jahr 2011 und zu „Seven Years“ von Lukas Graham, einem Coming-of-age-Song über den Wert der Freundschaft und über die Poesie des Alltags. Den Begleitapparat sicherten Nele (9d) am Klavier, Helena (9d) auf der Geige, Stella (9c) an Keyboard und Bongos und Jule (9d) am E-Bass. Besonders mitreißend gelang „Riptide“, ein Indie-Popsong des australischen Singer-Songwriters Vance Joy, dessen Intention es war, einfach gute Laune zu verbreiten.

Die Herausforderung, sich mitten im Schuljahr neu zu erfinden, hatte sich der Oberstufenband gestellt. Bestand die Band zu Beginn des Schuljahrs noch aus acht Personen, fanden sich Leyana (E-Gitarre), Roschana (Gesang) und Moritz (Trompete/Cajón), alle S2, seit der Abiturvorbereitung der fünf Gründungsmitglieder alleine wieder. Die drei machten aus der Not eine Tugend, experimentierten mit digitalen Backing-Tracks und komponierten sogar einen eigenen Song.

Roschanas samtige Stimme verlieh den Songs „My Love Mine All Mine“ der amerikanischen Singer-Songwriterin Mitski, „Treat You Better“ des kanadischen Sängers Shawn Mendez und besonders „My Everything“, einer Ballade von Ariana Grande, ihren unverwechselbaren eigenen Sound. Für den Song „Until I Found You” von Stephen Sanchez konnten wir noch einmal Fenja an der E-Gitarre und Leo am Flügel (beide S4) begrüßen. Mit besonderer Spannung verfolgte das Publikum schließlich „Lost In The Tide“, eine eigene Komposition von Roschana (Text und Melodie) und Leyana (Akkordpatterns). Eine gelungene Premiere!

Ein Bericht von Eva Maschke

Fotos: Oliver Wagner