Eine Gruppe von zehn Jugendlichen sitzt und steht in einer Bibliothek. Sie halten Urkunden oder Zertifikate in den Händen. Im Hintergrund sind Regale mit vielen Büchern zu sehen. Die Atmosphäre wirkt freundlich und feierlich.

Spannende Entscheidung beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Die SiegerInnen des Vorlesewettbewerbs — 1. Zahid Multaheb (6e), 2. Nina Schwabach (6c), 3. Ariella Barekzai (6b)

Den Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewann dieses Jahr Zahid Multaheb aus der 6e! Er wird nun im Bezirksentscheid unsere Schule vertreten. Den 2. und 3. Platz erlasen sich Nina Schwabach aus der 6d sowie Ariella Barekzai aus der 6b:
Unsere herzlichen Glückwünsche und wir drücken fest die Daumen für die nächste Runde (und mögliche weitere folgende)!
Die Entscheidung, welche Schülerin oder welcher Schüler der 6. Klasse zum Schulsieger gekürt wird, fand dieses Jahr wieder traditionell in der weihnachtlich geschmückten Schülerbibliothek statt. Nachdem die Deutschlehrkräfte gemeinsam mit allen sechs Klassen jeweils eine Klassensiegerin und ein Klassensieger gefunden hatten, traten diese gemeinsam zum Schulentscheid an.
Die hervorragende und dieses Jahr rein weiblich besetzte Jury setzte sich aus der Vorjahressiegerin, Lilly Adomat aus der 7a sowie der kurzfristig akquirierten Oberstufenschülerin Alicja Wendling (S1 Inter) und last but not least unserer Lehramtspraktikantin Merle Lührmann zusammen.
Die Jury — Lilly Adomat, Alicja Wendling, Merle Lührmann

Die 12 Klassensieger (Malik Bulut, i.V. für Mailo Doß, und Helene Mahnkopf aus der 6a, Erik Ohanyan und Ariella Barekzai aus der 6b, Nina Schwabach und Nazar Reva aus der 6c, Mia Schillinger und Imran Luddin, i.V. für Patrick Simmendinger, aus der 6d, Melissa Caglar und Zahid Multaheb aus der 6e sowie Amina Marzougui und Anton Klan, der leider nicht teilnehmen konnte, aus der 6f) stellten sehr unterschiedliche und spannende, selbst ausgewählte Bücher vor und die Entscheidung, zunächst einmal sechs weitere Kandidaten für die nächste Runde auszuwählen, fiel nicht leicht.
Die Klassensieger der 6. Klassen

Anschließend mussten in der zweiten Runde die ausgewählten Kandidaten eine Textstelle aus einem unbekannten Buch vorlesen, was natürlich schon viel schwieriger war, als die selbst vorbereitete und ausgewählte Textstelle — aber alle Kandidaten meisterten auch diese Hürde bravorös und die Jury stand vor der schwierigen Entscheidung, welche LeserInnen aufs Siegertreppchen weitergingen. Obwohl alle toll gelesen hatten, stimmte die Jury doch bald überein, wer die diesjährigen SiegerInnen waren und diese wurden mit einer kleinen Siegerehrung bedacht.
Vielen herzlichen Dank allen Teilnehmenden und auch Euch LeserInnen dieses Artikels viel Spaß beim Lesen, zum Beispiel in der anstehenden Weihnachtszeit oder ,zwischen den Jahren‘, zwischen Weihnachten und Silvester, wenn man sich vielleicht einmal gemütlich zum Lesen zurückziehen kann!
Janine Brenzinger (Fachleitung Deutsch) und Johanna Wiesner (Lesecoaching/Schülerbibliothek mit Herrn Gerlach)