Eine Gruppe von Jugendlichen steht in einem Raum, während zwei Mädchen an einem Tisch sitzen und Unterlagen prüfen. Im Hintergrund sind weitere Jugendliche zu sehen, die miteinander sprechen. Der Raum ist hell und freundlich gestaltet.

Juniorwahl am Gymnasium Rahlstedt – Demokratie (er)leben! 

Gespräche über Wahlprogramme auf dem Schulhof? Politische Diskussionen zuhause am Esstisch? Der Oberstufenraum wird zum Wahllokal? Alles eindeutige Zeichen für die „Juniorwahl“, die am 20. Februar 2025 wieder bei uns am GyRa stattfand. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-12 konnten ihre Stimmen zur Bundestagswahl abgeben – wie bundesweit über 2 Millionen Wahlberechtigte an 7.100 Schulen!

Die beiden Kreuze setzen – das war das Highlight innerhalb einer Unterrichtseinheit zur Bundestags- und Bürgerschaftswahl. Zuvor konnten die Schülerinnen und Schüler im PGW-Unterricht die Parteien und Wahlprogramme kennenlernen und zu kompetenten und informierten Wählerinnen und Wählern werden. In den kommenden Tagen werden die Wahlergebnisse ausgewertet. 

Die Juniorwahlen sorgen nachweislich auch bei den „echten Wahlen“ für eine höhere Wahlbeteiligung, sowohl bei den Jugendlichen als auch bei deren Eltern. Der Gang an die Wahlurne wird zur Selbstverständlichkeit. 

Wir danken herzlich allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig geholfen und die Durchführung der „Juniorwahl“ dadurch möglich gemacht haben, vor allem den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, die sich während und nach der Wahl im Wahlhelferteam engagiert haben!

Ein Beitrag von Hendrina Hoffmann und Gerrit Petrat
 
Ergebnisse der Juniorwahl:
 
Fotos: Hendrina Hoffmann