BNE-Tag #1

Was ist eigentlich nochmal dieses „BNE“? BNE ist die Abkürzung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Als UNESCO-Projektschule schreiben wir BNE daher ganz groß und haben in diesem Jahr dem Thema BNE, neben vielen Unterrichtsprojekten, einen ganzen Tag gewidmet.

Daraus geworden ist ein super vielseitiger Tag mit vielen Referenten bei uns in der Schule, aber auch vielen Ausflügen zu Orten mit BNE-Bezug. Hier ein paar Impressionen.

Eine Gruppe von Menschen ist im Freien und arbeitet gemeinsam an einer Aufforstungsaktion. Sie graben in der Erde und pflanzen Bäume oder Sträucher in einem parkähnlichen Bereich mit Bäumen und einer kleinen Wasserstelle im Hintergrund. Die Teilnehmer tragen verschiedene Arbeitskleidung und einige verwenden Schaufeln oder andere Werkzeuge. Der Himmel ist teilweise bewölkt, und es ist tagsüber.

Die Klasse 5b renaturiert auf Höhe des Einkaufszentrums unser örtliches Flüsschen die Wandse.

 

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen springt fröhlich in die Luft auf einem sandigen Gelände. Der Himmel ist teilweise bewölkt, mit einigen blauen Abschnitten. Die Teilnehmer tragen verschiedene Kleidungsstücke, darunter Jacken und Mützen, und zeigen Freude und Begeisterung.

Die Klasse 5c entdeckt in Kooperation mit der Loki-Schmidt-Stiftung die Boberger Dünen. Thema: Entstehung und Leben der Düne.

 

Eine Gruppe von Schülern in einem Klassenzimmer führt eine Aktivität durch. Ein Schüler steht in der Mitte und hält bunte Objekte in der Hand, während andere Schüler um ihn herum sitzen oder sich aktiv an der Aufgabe beteiligen. Auf dem Boden liegen gelbe Karten mit Text, die Teil der Übung sind. Im Hintergrund ist eine Tafel und ein Fenster zu sehen, durch das Tageslicht hereinfällt.

Unter dem Stichwort „Ernährung und Klima“ untersucht die 8c gemeinsam mit Referentinnen von Brot für die Welt, ob es Pommes und Burger für alle geben kann – und wie sinnvoll das wäre.

 

Eine Gruppe von Jugendlichen steht vor einem Referenten, der Informationen zu Solarpanelen gibt. Im Vordergrund sind zwei Solarpanele sichtbar, während im Hintergrund eine Holzstruktur und Bäume zu sehen sind. Es ist ein sonniger Tag.

Auf Gut Karlshöhe setzt sich wiederum die 8e mit dem Thema Solarenergie auseinander.

 

Eine Gruppe von Menschen sitzt im Freien unter einem großen Baum. Sie sind um einen Tisch versammelt und hören einer Person zu, die spricht. Im Hintergrund sind Wiesen und ein Gebäude sichtbar. Es ist ein sonniger Tag.

Die 5a macht einen Ausflug nach Gut Wulfsdorf, um das Leben auf einem demeterzertifizierten Bio-Bauernhof kennenzulernen.

 

Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen steht um einen umgestürzten Baum in einem Park. Einige Personen stehen auf dem Baumstamm, während andere im Vordergrund posieren. Bäume und Gras sind im Hintergrund sichtbar, und der Himmel ist teilweise bewölkt.

Hier sieht man die 7a im Inselpark Wilhelmsburg.

 

Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen steht lächelnd vor einem Gebäude mit rotem Dach. Die Umgebung ist grün und es sind Bäume im Hintergrund sichtbar. Einige Personen zeigen Daumen hoch. Der Himmel ist teilweise bewölkt.

Die 7c besucht einen Workshop zum Thema „Wie werde ich KlimaretterIn?“ auf Gut Karlshöhe.

 

Eine Klassenzimmer-Szene, in der mehrere Schülerinnen und Schüler an Tischen sitzen und auf einen Lehrer hinweisen, der Informationen präsentiert. Im Hintergrund sind Karten und Lehrmaterialien an den Wänden sichtbar. Ein Projektor zeigt eine Präsentation.

Eine kritische Reflexion von Smartphones ist das Thema der Klasse 7f.

 

Gruppe von Kindern und Erwachsenen, die am Ufer eines Teiches stehen und mit Netzen und Eimern Wasserlebewesen fangen. Im Hintergrund sind Bäume und hohes Gras zu sehen, der Himmel ist blau mit einigen Wolken. Die Personen tragen warme Kleidung.

Auch im BrookHus in Duvenstedt kann man etwas über das Thema Wasser lernen. Hier erforscht die 5d unter Anleitung einer Mitarbeiterin des NABU Wasser als Lebensraum für Kleinstlebewesen.

 

Zwei Plakate an einer Wand. Das linke Plakat mit dem Titel „Phänomenal essen“ enthält Informationen über regionale Obst- und Gemüseprodukte, dargestellt in bunten Formen. Das rechte Plakat mit dem Titel „BIOLOGISCH-GEMEIN“ thematisiert biologische Lebensmittel, mit Texten und Bildern in verschiedenen Farben. Es sind auch bunte Kreise und Hexagone zu sehen, die verschiedene Aspekte der Themen hervorheben.

Hier ein Ergebnis der 6b, die sich nach einem ausgiebigen „Klimafrühstück“ mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hat.

 

Gruppe von Menschen, die mit Schaufeln in der Hand im Freien stehen. Alle tragen orangefarbene Handschuhe. Die Szene findet in einem parkähnlichen Umfeld statt, umgeben von Bäumen und einem Gewässer im Hintergrund.

Die 8b verschönert tatkräftig mit Frau Rabe vom Bezirksamt die Wandse.

 

Eine Gruppe von Kindern steht in einem Freiluftbereich und hört einer älteren Frau zu, die ihnen etwas erklärt. Im Hintergrund sind Gebäude mit roten Dächern und ein Zaun zu sehen. Es ist ein sonniger Tag.

Die 5e beschäftigt sich unter dem Stichwort „Schule der Zukunft“ mit den Themen autonome Schule und Klima. Auch dieser Workshop ist auf dem Gut Karlshöhe.

 

Wir danken Janina Gebauer für die tolle Vorbereitung des Tages und freuen uns, solch intensive, eindrückliche Tage nun in jedem Schuljahr erleben zu dürfen!

Ein Beitrag von Katharina Ilemann