Vier Kinder stehen lachend hinter grünen Blättern und Ästen. Sie tragen dunkle Jacken und Mützen und wirken fröhlich, während sie in einer naturnahen Umgebung stehen.

BNE-Tag #2  

Am 11. April war es endlich wieder so weit: Zum zweiten Mal fand unser schulweiter BNE-Tag statt. BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Besuch im Heide Park oder Lasertag spielen war nicht vorgesehen, aber Hamburg und Umgebung bieten ein umfangreiches, interessantes und lehrreiches Programm rund um BNE. Der ausgewählte Ausflug sollte zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele passen.

So fanden sich dann mehrere Klassen auf dem Gut Karlshöhe wieder, haben das Gelände erkundet und Workshops zu Themen wie Solarenergie oder klimagerechter Ernährung mitgemacht. Andere Klassen haben dort diskutiert, wie man Klimaretter werden kann. Auch an der Wandse in Rahlstedt waren Klassen tätig und haben dort einen Bachabschnitt renaturiert. Das GyRa war an diesem Tag aber in ganz Hamburg unterwegs, z.B. in den Boberger Sanddünen, auf dem Gut Wulfsdorf, in der Hafencity, im Duvenstedter Brook und auf dem Energieberg Georgswerder.

Einige Klassen sind lieber in der Schule geblieben und haben sich externe Referenten eingeladen. So gab es am GyRa dann Workshops über fairen Handel, Kinderarbeit, Upcycling oder die Frage, was das eigene Handy eigentlich mit Konflikten in Afrika zu tun hat.

Als langjährige Umwelt- und Klimaschule sowie UNESCO-Projektschule soll Bildung für nachhaltige Entwicklung am GyRa einen festen Platz im Unterricht und im Schulleben haben. Wir freuen uns schon darauf, in diesem Jahr weitere außerschulische Lernorte zu erkunden und ein tieferes Verständnis für zukunftsfähiges Denken und Handeln zu entwickeln.

Ein Bericht von Janina Gebauer

Gruppe von Menschen steht an einem Ufer entlang eines Gewässers. Einige Personen tragen wetterfeste Kleidung, während es regnerisch und bewölkt ist. Eine Person zeigt mit der Hand in eine Richtung, während andere aufmerksam zuschauen. Im Hintergrund sind moderne Gebäude sichtbar. Gruppe von Menschen steht in einer schmalen Gasse zwischen Backsteingebäuden. Einige Personen tragen Jacken und Hoodies, während sie auf etwas warten. Die Umgebung ist urban und hat eine entspannte Atmosphäre, mit bunten Ballons und Dekorationen sichtbar. Der Boden ist nass, möglicherweise nach einem Regen. Ein beschriftetes Whiteboard in einem Klassenraum. Oben sind bunte Zeichnungen von Schmetterlingen und einem Baum, umgeben von handschriftlichem Text. Unten befindet sich eine Zeichnung mit einem Tier und einem Textfeld, das Informationen zu einem Thema enthält. Rechts ist ein Bildschirm sichtbar, auf dem eine digitale Präsentation zu sehen ist. Sechs Jugendliche blicken konzentriert auf ein Wasserbecken, während sie mit Pipetten Proben entnehmen. Einige halten die Pipetten über das Becken, andere beobachten aufmerksam. Der Tisch ist mit verschiedenen Materialien und Behältern zum Experimentieren ausgestattet. Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und betrachten Unterlagen mit Zeichnungen. Eines der Mädchen hält eine Lupe, während das andere am Mikroskop arbeitet. Im Hintergrund sind Pflanzenzeichnungen an der Wand zu sehen. Durch das Fenster ist eine grüne Wiese sichtbar. Zwei Kinder stehen am Ufer eines Gewässers, umgeben von hohen Gräsern und Schilf. Das eine Kind trägt eine rote Jacke und gibt einen Daumen nach oben, während das andere Kind eine schwarze Jacke trägt und einen Stock in der Hand hält. Beide scheinen aktiv an einer Aufgabe im Freien beteiligt zu sein. Eine Gruppe von Kindern, die an einem Tisch sitzen und Obst schneiden. Einige Kinder schälen Äpfel, während andere das Obst vorbereiten. Auf dem Tisch liegen verschiedene Utensilien sowie ein Blatt Papier mit Notizen. Die Kinder lächeln und scheinen konzentriert und engagiert bei der Aktivität. Im Hintergrund sind farbige Schränke zu sehen.