Ganztag

Unsere Nachmittagsangebote

Das Gymnasium Rahlstedt bietet für die Klassenstufen 5-8 an allen fünf Schultagen eine optionale, kostenlose Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an (wahlweise auch bis 15 Uhr). Sie findet im Anschluss an den Unterricht in den schulischen Räumen des GyRa statt. Damit wird die Schule zum Lern- und Lebensraum, in dem sich die Teilnehmenden der Ganztagsbetreuung wohlfühlen und ihre individuellen Stärken außerhalb des Unterrichts finden, zeigen und erweitern können. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler Gruppenbewusstsein und soziales Lernen entwickeln.

Die Betreuung gliedert sich in drei Bereiche, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

Drei Fotos nebeneinander: Links eine Gruppe von Kindern, die an Tischen arbeiten, mit der Überschrift

Aus diesen Angeboten stellen sich die Kinder ihr individuelles Wochenprogramm zusammen. Sie wählen am Anfang eines Halbjahrs, an welchen Wochentagen welche Angebote genutzt werden sollen. Natürlich müssen Sie nicht die gesamte Woche „buchen“. Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind.

Die aktuellen Angebote finden Sie hier.

Alle Schülerinnen und Schüler haben – unabhängig von der Teilnahme an den Ganztagsangeboten – die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in unserer Mensa einzunehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich „Service > Mensa“.

Der Tag am GyRa im Überblick:

Wochenübersicht mit Zeitangaben für verschiedene Aktivitäten. Von 8:00 bis 16:00 Uhr sind mehrere Unterrichtsblöcke eingeplant, ergänzt durch Pausen und Mittagszeiten. Zu den speziellen Aktivitäten gehören

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen des Ganztagsangebots soll die Hausaufgabenhilfe den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in ruhiger Atmosphäre ihren Aufgaben nachzukommen. Sie soll genutzt werden, um Hausaufgaben zu erledigen, für Klassenarbeiten zu lernen, sich auf Klassenarbeiten, Vokabeltests o.Ä. vorzubereiten und andere Aufgaben anzugehen. Zudem gibt es einen Pool an differenzierenden Arbeitsmaterialien verschiedener Fächer, sodass auch bei einer geringen Anzahl an Hausaufgaben die Lernzeit effektiv im Sinne der individuellen Förderung genutzt werden kann.

Die Lerngruppen sind nach Jahrgängen räumlich getrennt und werden – je nach Anzahl der Teilnehmer – von zwei Honorarkräften betreut. Durch die dadurch entstehenden kleinen Lerngruppen kann Ihr Kind individuell angeleitet werden und in einer ruhigen und lerngerechten Umgebung arbeiten.

Ein Kind sitzt an einem Tisch und schreibt in ein Arbeitsheft. Es trägt ein schwarzes Sportoutfit mit weißen Streifen. Auf dem Tisch liegen weitere Bücher und Materialien. Im Hintergrund sind andere Schüler, die ebenfalls lernen. Zwei Schülerinnen sitzen an einem Tisch und schreiben in ihre Hefte. Auf dem Tisch liegen verschiedene Schulmaterialien, darunter Bücher und ein Block. Eine Schülerin hat lange Haare und trägt einen grauen Pullover, während die andere Schülerin dunkle Kleidung trägt. Im Hintergrund sind weitere Schüler zu sehen. Eine Schulklasse mit mehreren Schülern, die an Tischen sitzen und arbeiten. Einige Schüler stehen und interagieren miteinander, während andere konzentriert in Bücher oder Hefte schreiben. Im Hintergrund sind bunte Wanddekorationen und Fenster zu sehen, die Tageslicht in den Raum lassen.

AG-Angebote

Jeden Tag bietet unser Ganztags-Team ein vielfältiges AG-Angebot an. Das Angebot wird ständig überarbeitet, so dass Abwechslung garantiert ist. Über die Woche verteilt gibt es so immer etwa 20 AG-Angebote, aus denen gewählt werden kann. Das Angebot deckt folgende Bereiche ab:

Hintergrund mit abstrakter, pinkfarbener Farbstruktur und dem Text Das Bild zeigt eine Reihe von akustischen Gitarren, die in einem Raum aufgestellt sind. Im Vordergrund befindet sich ein grafisches Element mit dem Text Verschiedene Sportbälle und -schuhe liegen auf einem grünen Rasen, darüber steht der Text Ein Stapel Bücher mit einem offenen Buch oben drauf, auf einem hellblauen Hintergrund. In der Mitte des Bildes steht der Text Vier Kinder sitzen zusammen an einem Tisch in einem Raum mit Computern im Hintergrund. Sie halten jeweils ein technisches Gerät in der Hand. Über dem Bild steht der Text

Zu Beginn eines Schuljahres stellen sich alle AGs in einer Art „Messe“ vor, so dass die Schülerinnen und Schüler sich genau informieren können, was sie erwartet. In den ersten drei Wochen des Schuljahrs kann in verschiedene AGs „reingeschnuppert“ werden, bevor man sich verbindlich für ein Halbjahr anmeldet.

Im laufenden Schuljahr gibt es zum Beispiel folgende AGs:

Farbige Pinselstriche in Rot und Gelb, die die Flagge Spaniens darstellen, mit dem Text Zwei Tischtennisschläger mit roten Belägen und eine Tischtennisball auf einem blauen Tisch, mit dem Text Ein rotes Stoffstück liegt auf einem Tisch, umgeben von einem Maßband und Farbmusterkarten. Der Text Ein blauer Handball mit orangefarbenen Punkten liegt vor einem Tornetz. Darunter steht der Text Ein Kameralinse mit bunten Reflexionen im Inneren, im unteren Bereich steht das Wort Titelbild der Schülerzeitung Nahaufnahme einer Computer-Tastatur mit dem Wort Bild mit grünen Pflanzenblättern im Vordergrund, darunter der Text Verschiedene Ballsportarten, dargestellt durch einen Fußball, einen Tennisball, einen Baseball, einen Golfball und einen American Football, die auf grünem Gras angeordnet sind. Der Text Ein Schachbrett mit einem weißen König im Vordergrund und mehreren schwarzen Figuren im Hintergrund. Der Text Ein Stapel Bücher auf einem Hintergrund, mit dem Text Ein Roboter mit einem Steuergerät in der Mitte, umgeben von verschiedenen Kabeln und Komponenten, auf einem Tisch. Der Text Bunte, stilisierte Silhouetten von tanzenden Menschen in verschiedenen Posen, unter dem Text Eine Gruppe von Personen führt eine Theateraufführung im Freien auf. Im Hintergrund sind große Fenster sichtbar, und im Vordergrund sitzen Zuschauer. Einige Darsteller stehen und bewegen sich, während andere auf dem Boden liegen oder sitzen. Die Atmosphäre ist kreativ und lebendig.Ein Fußball liegt auf grünem Rasen. Darunter steht der Text Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen steht auf einer Bühne, gekleidet in weißen Hemden und schwarzen Röcken oder Hosen. Sie singen gemeinsam in einem Pop-Rock-Chor. Im Hintergrund sind blaue Lichtstrahlen zu sehen.Ein Violinenkorpus liegt auf einem Notenblatt. Darüber steht der Text Rote Boxhandschuhe liegen übereinander auf einem hellen Hintergrund. Darunter steht der Text

Es ist mit Sicherheit für jede und jeden etwas dabei! Eine AG läuft immer ein Halbjahr, so dass man vieles ausprobieren oder aber auch über längere Zeit bei einem Angebot bleiben kann.

Drei Kinder spielen Schach an einem Tisch. Zwei von ihnen betrachten das Schachbrett konzentriert, während einer einen Schachcomputer oder eine Uhr in der Hand hält. Auf dem Tisch liegt ein Schachbrett mit schwarzen und weißen Figuren. Im Hintergrund sind Fenster und Stühle sichtbar. Fünf Kinder stehen um einen Tisch, auf dem bunte Stoffreste liegen. Sie sind aktiv mit dem Sortieren und Durchsuchen der Stoffe beschäftigt. Die Kinder zeigen Freude und Begeisterung bei der Arbeit. Im Hintergrund sind weitere Personen und ein heller Raum zu sehen. Vier Kinder sitzen an einem Tisch in einem Raum, der mit Schulmaterialien und Rucksäcken im Hintergrund ausgestattet ist. Sie arbeiten an einem Bastelprojekt mit verschiedenen Materialien wie Papier, Scheren und Kleber. Jedes Kind hält ein Bastelobjekt oder Material in der Hand und lächelt in die Kamera. Vier Kinder stehen in einer Küche und bereiten gemeinsam einen Teig vor. Ein Mädchen mit Kopftuch gießt eine flüssige Zutat aus einem Behälter in einen großen Topf, während ein anderes Mädchen konzentriert rührt. Die Atmosphäre ist freundlich und kooperativ. Ein Mädchen mit langen, blonden Haaren steht in einem Klassenraum. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und eine gestreifte Tasche. Im Hintergrund sind Tische und Stühle zu sehen. Zwei andere Kinder sitzen an einem Tisch und arbeiten an einem Projekt. Vier Kinder sitzen an einem Tisch in einem Klassenraum. Zwei von ihnen halten einen kleinen Roboter, während ein dritter Junge auf einen Computerbildschirm schaut. Auf dem Tisch liegt ein Handbuch oder eine Box mit einem Roboterbaukasten. Im Hintergrund sind Fenster sichtbar, die Tageslicht in den Raum lassen. Vier Mädchen stehen um einen Tisch in einer Küchenumgebung. Alle haben Mehl im Gesicht und lächeln fröhlich in die Kamera. Sie halten verschiedene Ausstechformen in den Händen und machen Peace-Zeichen. Der Tisch ist mit Teig und anderen Backutensilien bedeckt. Eine Gruppe von fünf Jugendlichen steht zusammen in einem Raum, der mit mehreren Fenstern ausgestattet ist. Sie lächeln und posieren für das Foto. Eine Person sitzt an einem Tisch und arbeitet mit Teig, während die anderen um sie herum stehen und einige Peace-Zeichen machen. Auf dem Tisch sind Ausstechformen und Teigreste sichtbar. Alle tragen Freizeitkleidung. Ein Kind sitzt an einer Nähmaschine und näht. Das Kind beugt sich über die Maschine, die eine bunte Blumenverzierung hat. Die Umgebung wirkt freundlich und einladend. Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen führt auf einer Bühne eine darstellende Aufführung auf. Im Vordergrund sitzen Zuschauer, die die Darbietung beobachten. Die Bühne ist hell erleuchtet und im Hintergrund sind große Fenster sichtbar. Die Darsteller zeigen verschiedene Gesten und Positionen, einige liegen auf dem Boden, während andere aktiv stehen oder sich bewegen.

Play & Chill

An Tagen und zu Zeiten, an denen keine AG gewählt wurde und auch keine Hausaufgabenbetreuung „gebucht“ wurde, steht das Play & Chill – Angebot zur Verfügung. Wir haben ein riesiges Arsenal an Spielgeräten und Spielzeug. Bälle, Seile, Schläger, Kicker, Tischtennis, Billard, Airhockey, Brettspiele und und und… Natürlich finden sich auch viele gemütliche ruhige Ecken zum Lesen, Lernen, Klönen oder Chillen.

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von unserem Sozialpädagogen Herrn Wittenberg und seinem Team. Hier meldet sich auch jede Schülerin und jeder Schüler an und ab, so dass sichergestellt ist, dass alle da sind.

Eine Gruppe von Kindern spielt in einem Raum mit Tischfußball und Billard. Zwei Kinder stehen an einem Tischfußballspiel, während andere Kinder im Hintergrund um einen Billardtisch herumstehen. Der Raum hat große Fenster mit natürlichem Licht und ist mit bunten Postern dekoriert. Drei Kinder spielen auf einem Spielplatz. Ein Junge hängt kopfüber an einer Stange, während zwei andere Jungen an einer anderen Stange stehen. Die Umgebung ist von Bäumen umgeben, und der Boden ist mit Sand bedeckt. Es ist ein sonniger Tag. Sechs Kinder spielen im Freien an einem Tischtennistisch. Sie werfen einen bunten Ball hin und her. Im Hintergrund sind Bäume und moderne Gebäude zu sehen. Es ist sonnig und die Kinder haben Spaß. Sechs Kinder stehen um einen Billardtisch mit grünem Tuch. Sie halten Queues und scheinen das Spiel zu beobachten oder zu planen. Im Hintergrund sind Fenster und Pflanzen sichtbar. Regal mit verschiedenen Spiel- und Sportgeräten. Oben befinden sich farbige Bälle und kleine Plastikkugeln. In den unteren Fächern liegen große Bälle, darunter ein orangefarbener Basket- und ein gelber Volleyball, sowie mehrere Handgeräte und Seile in verschiedenen Farben. Ein Tischfußballspiel aus Holz steht auf einem grauen Boden. Daneben befindet sich ein einfaches Spielgerät mit weißen und blauen Bällen, das an einem Gestell hängt. Der Tisch hat die Aufschrift Ein Tisch für Air-Hockey mit einer weißen Spielfläche. Auf der Oberfläche sind zwei rote Pucks und zwei Kreise für die Tore zu sehen. Der Tisch hat eine schwarze Umrandung und im Hintergrund sind Pflanzen auf einer Fensterbank sichtbar.

Krankmeldungen

Krankmeldungen erfolgen – wie üblich – vor Beginn des Unterrichts bis 8.00 Uhr im Sekretariat bei Frau Schümann bzw. bei Frau Fischer (040 – 42 88 66 5-0).

Abmeldungen

Sollte ein Kind in wichtigen Ausnahmefällen (z.B. Arzttermin) nicht an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen, dokumentieren die Eltern dies vorher auf den entsprechenden Seiten im GyRa-Planer.

Ferien- und Randzeitenbetreuung

Wir kooperieren bei der kostenpflichtigen Ferien- und Randzeitbetreuung mit der Grundschule Rahlstedter Höhe. Wenn Sie Interesse an diesen Angeboten haben, wenden Sie sich bitte an unser Schulbüro. Sie erhalten dort die entsprechenden Formulare.

Ansprechpartner für Sie

Porträt einer Frau mit langen, braunen Haaren, die eine schwarze Jacke und ein rotes Oberteil trägt. Sie steht vor einem neutralen Hintergrund und lächelt. Die Frau trägt eine Brille und hat eine angenehme Ausstrahlung.

Ganztagskoordinatorin Gymnasium Rahlstedt

Monika Keßler (in Elternzeit)

 

Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, der einen grauen Hoodie trägt. Der Hintergrund ist unscharf und hell.

Sozialpädagoge

Philipp Wittenberg
Email: ganztag@gyra.hamburg.de

 

Schulbüro Gymnasium Rahlstedt
Frau Schümann und Frau Fischer
Tel.: 040 – 42 88 665-0
Fax: 040 – 42 88 665-40

 

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler vor Ort von unserem Ganztags-Team:

Vier Personen stehen im Freien auf einer Mauer. Im Hintergrund sind Bäume und ein modernes Gebäude sichtbar. Die Umgebung ist mit hohem Gras und Sträuchern gestaltet. Die Personen haben unterschiedliche Kleidungsstile und stehen in einer lockeren Anordnung. Es ist ein klarer Tag im Herbst.

v.l.n.r.: Monika Keßler, Philipp Wittenberg, Merle Fischer, Lydia Zeiger

Weitere Fragen werden hier beantwortet.

Formulare für die Ganztagsbetreuung

Aktuelle Formulare finden Sie im Menü „Service > Ganztag“

FAQs

Muss mein Kind am Ganztag teilnehmen?

Nein, das Gymnasium Rahlstedt (GyRa) ist eine offene Ganztagsschule. Dies bedeutet, wer möchte, kann am Ganztag teilnehmen, aber es besteht keine Verpflichtung. Wenn Ihr Kind das Angebot nutzen möchte, melden Sie es innerhalb der genannten Fristen im Ganztag an. Dabei kreuzen Sie zunächst bitte nur die Anzahl der Wochentage an, an welchen Ihr Kind betreut werden soll. Die Festlegung auf bestimmte Wochentage können Sie noch am Anfang des neuen Schuljahres tätigen.

Eine Anmeldung ist verbindlich für das gesamte Schuljahr. Die Ganztagsbetreuung beginnt nach dem Unterricht um 13.30 Uhr.

Die Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage unter „Service > Ganztag“ oder auf den Seiten der Behörde.

Welche Kosten entstehen, wenn mein Kind am Ganztag teilnimmt?

Das Ganztagsangebot am Gymnasium Rahlstedt ist in der Kernzeit von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr kostenfrei. Die Gebühren für die Betreuung außerhalb der Kernzeit können Sie hier einsehen.

Wie wird die Betreuung außerhalb der Kernzeit und in den Ferien gestaltet?

Das GyRa kooperiert seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der Grundschule Rahlstedter Höhe. Diese Einrichtung übernimmt die Betreuung in den Randzeiten, der Sockelwoche und in den Ferien. Erste Informationen erhalten Sie im Sekretariat. Wenn Sie eine Betreuung außerhalb der Kernzeiten gebucht haben, nehmen Sie bitte frühzeitig (ca. 2 Monate vor Inanspruchnahme) Kontakt mit der Grundschule auf.

Beachten Sie bitte, dass die Betreuung außerhalb der Kernzeit kostenpflichtig ist.
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Behörde.

Ich habe die Anmeldefrist versäumt! Kann ich mein Kind nachmelden?

Wir planen das Kurs- und Personalangebot auf Grundlage der Anmeldezahlen bis zum oben genannten Zeitpunkt. Grundsätzlich gilt: Sie haben Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Haben Sie die Anmeldefrist versäumt, müssen wir Ihnen rechtlich gesehen erst bis zum übernächsten Quartal einen Betreuungsplatz anbieten. Je nach Kapazität ist dies ggf. auch früher möglich.

Wie viele Schülerinnen und Schüler nehmen am Ganztag teil?

Grundsätzlich können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 am Ganztag teilnehmen. Die fünften und sechsten Klassen stellen den größten Anteil mit bis zu 70% der Schülerinnen und Schüler. Im Mittel betreuen wir täglich zwischen 100 und 130 Ganztagskinder.

Wer sind die Betreuer?

Das GyRa ist sich der Verantwortung bewusst, die es durch die Nachmittagsangebote übernimmt. Die Ganztagskoordinatorin Frau Monika Keßler kümmert sich dabei um die Organisation des Ganztags, der Sozialpädagoge Herr Philipp „Willi“ Wittenberg übernimmt die leitende Betreuung am Nachmittag. Das Ganztagsteam wird durch Frau Zeiger und einer FSJlerin komplettiert. Daneben finden Sie qualifizierte, freundliche und einfühlsame AG-Leitungen. Aktuell arbeitet das Ganztagsteam mit der Serviceagentur Lernzeit zusammen. Daneben wird es – zum Teil bereits seit vielen Jahren – von Kolleginnen und Kollegen und Honorarkräften unterstützt. Auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe übernehmen die Betreuung Ihrer Kinder, v.a. in der Hausaufgabenbetreuung.

Wie groß sind die AGs?

Dies ist abhängig vom AG-Angebot. Unsere Fußball-AG hat ca. 22 teilnehmende Kinder. Diese Größe ist für dieses Sportspiel optimal. Andere AGs, die einer intensiveren Betreuung bedürfen, wie etwa Kunst- oder Musik-AGs, sind notwendigerweise kleiner.

Welche AGs werden im nächsten Schuljahr zu welchen Zeiten angeboten?

Das AG-Angebot kann nur sehr kurzfristig bekannt gegeben werden, da viele Faktoren (Personalplanung, Raumplanung) berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich bemüht sich das Ganztagsteam aber, erfolgreiche und beliebte AGs zu den gleichen Zeiten wie im Vorjahr weiterzuführen. Weniger beliebte AGs können somit auch wegfallen und durch andere ersetzt werden. Gerade dieses Jahr mussten wir den Plan stark anpassen, da ein Teil der AGs auf Grund der Corona-Hygiene-Regeln nur für Klasse 5 oder für Klasse 6 angeboten werden kann. Den aktuellen AG-Plan für Klasse 5 finden Sie hier, den Plan für Klasse 6 finden Sie hier.

Muss mein Kind an einer AG teilnehmen?

Die AGs stellen neben der Hausaufgabenbetreuung ein Kernangebot dar. Zu Beginn des Schuljahres entscheiden sich unsere Ganztagskinder verbindlich für die Teilnahme an einer oder mehreren AGs für mindestens ein Halbjahr. Die AG-Inhalte sind aufbauend und oft mit einem Ziel (Vorführung/ Präsentation) verbunden. Eine unregelmäßige Teilnahme ist in diesen Fällen nicht zweckdienlich. Aus diesem Grund bieten wir in den ersten Wochen des Schuljahres eine Schnupperzeit an, in der sich die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche AGs anschauen können, bevor sie sich festlegen müssen.

Muss ich mein Kind für den Ganztag anmelden, wenn es die musikalischen Angebote (Chor/ Orchester) nutzen möchte?

Nein. Diese Angebote sind nicht an den Ganztag gebunden.

Zu welchen Zeiten können die Kinder ihre Haus- und Schulaufgaben erledigen?

Als besondere wichtige Aufgabe im Rahmen unseres Ganztagskonzeptes sehen wir die Erledigung von Haus- und Schulaufgaben an.

Den Schülerinnen und Schülern stehen dafür mehrere Räume zur Verfügung, je nach Teilnehmeranzahl. Mit Unterstützung und Beratung des Betreuungsteams werden Hausaufgaben erledigt, für bestimmte Fächer geübt und gelernt, sich auf Klassenarbeiten oder andere Tests vorbereitet sowie Lern- und Arbeitstechniken vertieft.

Die Lernzeit stellt keine Nachhilfe dar und ersetzt auch nicht das eigenständige Lernen und Erledigen von Hausaufgaben.

Die Hausaufgabenbetreuung findet durchgängig montags bis freitags von 13.30 Uhr – 15.30 Uhr für alle Schüler der Klassen 5-8 statt.

Wir legen auf Sorgfalt sehr viel Wert und gehen davon aus, dass Ihre Kinder stets alle Arbeitsmaterialien und den GyRa-Planer bereit haben.

Darf mein Kind früher gehen?

Es gibt zwei feste Abholzeiten, 15 Uhr und 16 Uhr. Daneben lassen sich unter Umständen auch individuelle Absprachen treffen.