Eine große Gruppe von Menschen sitzt in einem modernen Veranstaltungsraum. Im Hintergrund sind auf verschiedenen Ebenen Banner und Plakate sichtbar. Die Anordnung der Sitzplätze ist offen, und die Atmosphäre wirkt lebhaft und einladend. Viele Personen sind in Gespräche vertieft oder hören aufmerksam zu.

Die BRETT Hamburg am GyRa – ein kleiner Bericht

Am Wochenende des 12. und 13. Oktobers fand zum zehnten Mal die große Brettspielveranstaltung an unserer Schule statt – inzwischen mit knapp 3800 Gästen.

Dabei wurden viele Spiele ausprobiert, ob von der großen Spieleausleihe mit über 1000 Spielen, Neuheiten der anwesenden Spieleverlage, die Werwölfe von Düsterwald oder Robo Rally live – jeder kam auf seine Kosten. Spieleautoren haben ihre Prototypen vorgestellt, so konnte man die Entwicklung eines Brettspiels verfolgen und auch noch darauf Einfluss nehmen – vielleicht wurde hier schon das Spiel des Jahres 2026 gespielt?

Neben zahlreichen Turnieren wurde auch wieder die Deutsche Qango-Meisterschaft auf der BRETT ausgetragen. Die Cafeteria sorgte für das leibliche Wohl.

Auf dem großen Brettspielflohmarkt, zu dem jeder seine nicht mehr gespielten Schätze mitbringen konnte, wurden in diesem Jahr 5555 Spiele angeboten, von denen 3806 verkauft wurden. Damit haben knapp 70% einen neuen Besitzer gefunden – auch ein toller Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn es muss nicht immer ein fabrikneues Spiel sein.

Ein großer Dank geht an die ca. 140 ehrenamtlichen Helfer, die die Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Nachfolgend ein paar Eindrücke.

Video: Carsten Bauer (youtube)

Video: Michael Blaszak

Unser tolles Helferteam: