Ein Klassenzimmer mit mehreren Schülern, die an ihren Tischen sitzen und arbeiten. Ein Lehrer steht im Vordergrund und beobachtet die Klasse. Große Fenster im Hintergrund lassen Tageslicht herein. An den Wänden sind verschiedene Materialien und Arbeitsblätter sichtbar.

Ein voller Erfolg: Unser Schreibworkshop für kreative Köpfe (Klasse 9/10)

Mal ohne Notendruck und „Gedankenfilter“ aufschreiben dürfen, was einem gerade so durch den Kopf geht!? Rechtschreibregeln einfach mal Rechtschreibregeln sein lassen!? Sich anstrengen, den allerschlechtesten Text der Welt zu schreiben, um dann zu merken, dass der irgendwie auch sein Gutes hat!? Die 50 naheliegendsten Begriffe zu einem Thema für den eigenen Text nicht nutzen dürfen und auf diese Weise lernen, in völlig neuen Bahnen zu denken!?

Hieran und an anderen manchmal unkonventionellen Übungen hatten insgesamt 25 ausgewählte Neunt- und Zehntklässlerinnen großen Spaß – und beeindruckten im zweitägigen GyRa-Schreibworkshop den Regisseur und Autor Marco Damghani mit ihrer Offenheit, ihren kuriosen Ideen und ihrem Schreibtalent. Denjenigen, die am Ende sogar einen eigenen Beitrag beim Schreibwettbewerb „(Gem)einsam“ eingereicht haben, drücken wir nun natürlich ganz kräftig die Daumen!

Außerdem schicken wir auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Konstantin Ulmer vom Bramfelder Kulturladen, der die Finanzierung für uns auf die Beine gestellt und uns mit Marco erneut einen so versierten, motivierenden Workshopleiter geschickt hat. Unsere kreativen Köpfe freuen sich schon jetzt auf das nächste gemeinsame Projekt!

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern sitzt an einem großen Tisch in einem Klassenzimmer. Einige sind mit Notizbüchern und Laptops beschäftigt, während eine Lehrkraft an der Tafel erklärt. Im Hintergrund sind Regale mit Büchern und Materialien sichtbar. Eine Gruppe von Personen sitzt an einem ovalen Tisch in einem Besprechungsraum. Einige Teilnehmer konzentrieren sich auf ihre Notizen, während andere in ihren Unterlagen lesen. Auf dem Tisch sind Wasserflaschen, Bananen und verschiedene Materialien verteilt. Große Fenster lassen natürliches Licht in den Raum strömen. Eine Gruppe von Personen sitzt an einem langen Tisch in einem Besprechungsraum. In der Mitte des Raumes steht eine Person, die spricht. Auf dem Tisch liegen verschiedene Materialien und Getränke. Große Fenster lassen Tageslicht herein. Im Hintergrund sind Flipcharts und Präsentationsmaterialien sichtbar. Eine beschriftete Tafel mit verschiedenen Namen und Begriffen, die in unterschiedlichen Schriftgrößen und Stilen auf einem weißen Hintergrund geschrieben sind. Die Worte scheinen handschriftlich verfasst zu sein und sind unregelmäßig angeordnet. Eine Gruppe von Schülern sitzt in einem Klassenzimmer an ihren Tischen. Vor ihnen steht ein Lehrer, der eine Unterrichtsstunde leitet. Im Hintergrund sind eine Tafel und verschiedene Unterrichtsmaterialien sichtbar. Ein Klassenzimmer mit mehreren Schülern, die an ihren Tischen sitzen und arbeiten. Ein Lehrer steht im Vordergrund und beobachtet die Klasse. Große Fenster im Hintergrund lassen Tageslicht herein. An den Wänden sind verschiedene Materialien und Arbeitsblätter sichtbar. Eine Gruppe von Schülern sitzt an Tischen in einem Klassenraum. Einige arbeiten an Laptops, während andere Notizen machen oder auf Papier zeichnen. Der Raum hat große Fenster, die Tageslicht hereinlassen, und an den Wänden sind einige Notizen oder Plakate zu sehen.

Ein Beitrag von Janine Brenzinger