MINT-Bereich

MINT

Im mathematisch- informatorischen- naturwissenschaftlichen- technischen Bereich (MINT-Bereich) arbeiten die beteiligten Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik von Beginn an eng zusammen. Sie stimmen ihre Inhalte wo immer es möglich ist aufeinander ab, es gibt fächerübergreifende Projekte und zahlreiche außerschulische Aktivitäten. Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Vielfältigkeit der Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Feld vor. Gleichzeitig ist es unser Ziel, das Interesse der Schülerinnen und Schülern an MINT-Fächern möglichst frühzeitig zu wecken.

Darüberhinaus gibt es an vielen Stellen schulspezifische Angebote und Vertiefungen. Es gibt beispielsweise:

  • Individuelle Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 durch Begabtencoaches.
  • Teilnahme am Forscherkurs Mathematik für mathematisch begabte Schüler in Klasse 5.
  • Robotik-AG als außerunterrichtliches Angebot.
  • Arbeitsgemeinschaften im Bereich Naturwissenschaften und Informatik.
  • Wahlpflichtfächer Naturwissenschaftliches Praktikum, Informatik und GLOBE ab Klasse 8.
  • Gezielte Mädchenförderung durch z.B. mint:pink Programm in Klasse 9/10.
  • In der Klassenstufe 10 finden die profilvorbereitenden Kurse für die Profile
       System Erde-Mensch und Technik im Fokus statt.
  • Zwei Oberstufenprofile (System Erde-Mensch und Technik im Fokus) mit stark ausgeprägten MINT-Schwerpunkten.
  • Förderung und Betreuung begabter Schülerinnen und Schüler bei schulinternen, regionalen und überregionalen Wettbewerben.
  • Kooperationen mit Unternehmen und Instituten wie AURUBIS, NXP, VTG und dem Alfred-Wegener-Institut
  • im Rahmen des Profils Technik im Fokus wird eine Profilreise zum CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire) in Genf durchgeführt.

Das Gymnasium Rahlstedt ist Partnerschule der naturwissenschaftlichen Initiative NaT e.V

Aktuelle MINT-News:

Zwei Personen stehen an einem Tisch mit verschiedenen elektrischen Messgeräten und Geräten. Auf dem Tisch sind unter anderem ein Multimeter, ein Netzgerät und mehrere Kabel sichtbar. Die Umgebung scheint eine technische Lern- oder Arbeitsumgebung zu sein.

Ehemaligenverein unterstützt Physik

Dank der großzügigen Unterstützung des Ehemaligenvereins des Gymnasiums Rahlstedt e.V. kann sich der Fachbereich Physik über zwei Neuanschaffungen freuen: Mit der neuen Drehschieber-Vakuumpumpe können Experimente durchgeführt werden, bei denen ein Vakuum vonnöten ist, beispielsweise Versuche zur Übertragung von Schall und zu (Fall-)bewegungen sowie zum Auftrieb im luftleeren Raum.   Mit dem neuen Röhrennetzgerät können Experimente mit dem Fadenstrahlrohr nun wieder […]

Zwei Jugendliche stehen vor dem Gebäude des Gymnasiums Rahlstedt. Der Junge links trägt einen roten Pullover und zeigt mit einer Faust nach oben, während er einen kleinen Gegenstand in der anderen Hand hält. Das Mädchen rechts trägt ein rotes T-Shirt und hält eine Auszeichnung oder einen Preis in der Hand. Beide lächeln und wirken erfreut. Im Hintergrund ist der Eingang des Gymnasiums mit dem Schriftzug „Gymnasium Rahlstedt“ zu sehen.

Robotik-AG bringt einen Pokal von der Olympiade mit

Am letzten Schultag vor den Maiferien fehlten die Schüler der Robotik-Profi-AG: Sie waren am frühen Morgen bereits zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) gereist, um an der „World Robot Olympiad“ (WRO) teilzunehmen. Wie schon im vergangenen Jahr hatten sich in der AG zwei Teams gebildet, die am „Starter Programm“ der WRO teilnahmen. Dabei muss ein im Laufe des Schuljahres entwickelter Lego-Roboter […]

Zwei lächelnde Kinder stehen nebeneinander an einer Wand. Das linke Kind hält ein Blatt Papier mit einer Aufschrift in der Hand. Im Hintergrund ist ein Bild mit einer trockenen, rissigen Erdoberfläche zu sehen.

Mathematik-Olympiade 2023/2024

Unsere Schülerinnen und Schüler haben wieder eine ausgezeichnete Leistung vollbracht. Nachdem sich im aktuellen Durchgang der Mathematik-Olympiade 25 Schüler*innen aus der Hausaufgabenrunde für die Regionalrunde qualifiziert hatten, dürfen zwei von ihnen ihr Können erneut unter Beweis stellen. Ende Februar werden Jonas (links, 5a) und Finn (rechts, 6c) in der Landesrunde, die traditionell am Christianeum stattfindet, antreten. Wir gratulieren allen Schüler*innen, […]

Gruppe von sechs jungen Menschen, die an einem Tisch sitzen und miteinander interagieren. Einige sind mit Laptops beschäftigt, während andere in die Kamera schauen. Der Raum wirkt hell und freundlich, mit einer Mischung aus modernen und gemütlichen Elementen.

mint:pink im DigiLab

Die Sicherheit einer Brücke in einer Stunde überprüfen, statt 2 Tage mit Absicherung an der Brücke zu klettern, wie soll das gehen? Es geht, und zwar mit moderner Technik und Drohnen, wie es uns, der mint:pink-Gruppe, bei unserem Besuch im DigiLab erklärt wurde. Das DigiLab ist ein Teil des Landesbetriebes für Straßen, Brücken und Gewässer, welches den digitalen Fortschritt benutzt, […]

Gruppenfoto vor einem Gebäude, mit mehreren Personen, die fröhlich winken. Die Teilnehmer halten Zertifikate oder Auszeichnungen in den Händen. Im Hintergrund sind Fenster und eine grüne Umgebung sichtbar.

GyRa erhält Auszeichnung „Digitale Schule“

Drei Schulen aus Hamburg wurden am 04.10.2023 im ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung als „Digitale Schule“ geehrt, darunter das Gymnasium Rahlstedt. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement […]

Eine Gruppe von acht Personen steht auf einer Terrasse mit Blick auf einen Wasserweg und eine Hafenlandschaft. Die Personen lächeln und tragen lässige Kleidung. Der Himmel ist bewölkt, und im Hintergrund sind einige Schiffe und Hafenanlagen sichtbar.

mint:pink Kettenreaktion

Mit dem sich nähernden Ende der 9. Klasse fand auch der 3. Projekttag statt. An diesem Projekttag trafen sich sämtliche Gruppen aller mint:pink Schulen an der HafenCity Universität Hamburg um etwas Gemeinsames zu erschaffen. Die Aufgabe bestand darin über 26 Tische verteilt eine zusammenhängende Kettenreaktion zu bauen. Dabei gab es keine Vorlage und auch keine Vorgabe. Die Schülerinnen mussten dies […]

Gruppe von Menschen in weißen Laborkitteln, die lächeln und Zertifikate halten. Sie stehen in einem Laborumfeld.

Chemie, Chemie und noch mehr Chemie…

…doch dies langweilte unsere mint:pink Gruppe auf gar keinen Fall! Im Gegenteil: Bei unserem 2. MINT-Projekttag besuchten wir die Universität Hamburg und haben in drei Workshops in Gruppen viel über Nanotechnik gelernt. Obwohl dies erstmal sehr kompliziert und neu klang, konnten wir alle unser Chemiewissen, – wie zum Beispiel Summenformeln – zur Arbeit beitragen. Die Workshops wurden unter anderem von […]

Fünf Kinder stehen auf einer Bühne und halten Urkunden in den Händen. Im Hintergrund ist ein Banner mit dem Logo der WRO (World Robot Olympiad) zu sehen. Eine Person steht links im Bild und beobachtet die Gruppe. Der Raum ist hell erleuchtet und hat einen Klavier im Vordergrund.

Robotik-AG Teams sind „Fortgeschritten“

Die zwei Teams der Robotik-AG, die an der „World Robot Olympiad“ (WRO) teilgenommen haben, dürfen sich offiziell als „Fortgeschrittene“ Roboter-Programmierer bezeichnen: Am 12.05.2023 waren beide Teams im Rahmen des „Starter Programms“ in der Aula der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) am Berliner Tor angetreten und hatten ihre Lego Roboter in den vorgegebenen Parcours geschickt. Im Starter Programm muss ein autonomer […]

Koordinator ist Benjamin Nyarko, erreichbar unter: benjamin.nyarko(at)gyra.hamburg.de Ein junger Mann mit kurzer, glatter Frisur und einem freundlichen Lächeln. Er trägt ein helles Hemd und steht vor einem unscharfen, hellen Hintergrund.