Bildende Kunst
Klassenstufen 5-7, 8-10 (Wahlpflicht), S1-S4 (Profil, Wahlpflicht) Fachkollegen Flg, Hab, Hlt, Ile, Kre, Nat Fachräume 3 Kunst-Fachräume mit einem SMARTBoard
Betty Edwards schrieb in ihrem Buch „Garantiert zeichnen lernen“, dass man elementare Sehfähigkeiten braucht, also Fähigkeiten, um Randlinien, Raumformen, Größenverhältnisse, Licht und Schatten sowie das Gesamtbild wahrzunehmen, um zeichnen zu können. (vgl. Betty Edwards: 16) Weiter schrieb sie, dass man das „[…] Zeichnen als ‚Hilfsmittel des Denkens` nutzen kann/sollte.“ (Ebd.) Dabei ist die Fähigkeit des Sehens eines der am schwersten zu lehrenden; die Fähigkeit zu zeichnen ist stark mit der des Denkens verbunden.
Es wird immer wieder über Innovation, Kreativität und Fantasie gesprochen. Das Zeichnen und der Kunstunterricht bieten die Möglichkeit, die Wahrnehmung der Schüler:innen zu schulen. Dem Fach Kunst kommt dabei die besondere Aufgabe zu, die Schüler:innen, die in einer Welt leben, in der Bilder einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen, zu schulen.
Laut des neuen Bildungsplans, der ab dem 01.08.2024 in eine dreijährige Erprobungsphase geht und in allen Jahrgängen ab Klasse 5 eingesetzt wird, soll der Kunstunterricht „[…], sowohl Freude und Erfahrung an individuellen wie kooperativen Prozessen des Experimentierens, Gestaltens und Reflektierens […] fördern, als auch Ausdruck und gestalterische Fantasie und Kreativität an[…]regen.“ (Bildungsplan, S. 4) An dieser Stelle könnte noch viel mehr aufgezählt werden, aber wir als Fachschaft wollen darauf aufmerksam machen, was uns in Bezug auf das Fach Bildende Kunst wichtig ist.
Wir beziehen uns in unserem Unterricht auf den Bildungsplan, der verschiedene Themenschwerpunkte setzt. Dabei wird zu den Bezugsfeldern der Freien Kunst, der Architektur und der Alltagskultur ästhetisch geforscht.
Von der Malerei über die Theorie bis hin zu zeitbezogenen Medien dürfen die Schüler:innen sich anhand von verschiedenen Materialien bestimmten Problembereichen nähern und diese ästhetisch forschend erproben. Dabei lernen die Schüler:innen mit den unterschiedlichsten Materialien umzugehen, eigene Problemstellungen zu entwickeln und im Arbeitsprozess handwerkliche Verfahren und Fertigkeiten zu erwerben. Hierdurch werden die praktisch erlangten Fähigkeiten und Fertigkeiten mit theoretischem Wissen untermauert. Die künstlerischen Arbeiten werden im Anschluss schriftlich oder mündlich reflektiert, dies ermöglicht den Schüler:innen Probleme zu formulieren und zu reflektieren.
Da wir hier nicht alles beschreiben können, was wir machen, haben wir für Interessierte auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Ästhetische Fächer – BildendeKunst“ einige Projekte der Schüler:innen hochgeladen. Wir hoffen, dass Ihnen die Projekte gefallen.
(Carolin Kreismer – Fachleiterin Bildende Kunst)
Nachfolgend die letzten News aus dem Bereich Kunst:
Reflexion: Kunstpioniere Plus
Das Projekt der Kunstpioniere Plus war eine einzigartige, aber auch anstrengende Erfahrung. Zunächst einmal mussten wir uns mit einer Bewerbungsmappe in Form von einer TaskCard bewerben. Auf eine Antwort, ob man angenommen worden ist, mussten wir zwei Wochen warten. Das war eine aufregende Zeit, ein reiner Nervenkitzel. Am 27.06.2024 begann die von der Clausen-Simon-Stiftung geförderte Begabtenförderung dann endlich. Begleitet wurde […]
Ausstellung „Dix und die Gegenwart“ – Ein Bericht
Der NDR berichtet über unsere Ausstellung: https://www.ndr.de/kultur/kunst/hamburg/Dix-und-die-Gegenwart-Ausstellung-als-Inspirationsquelle-,dixausrahlstedt100.html
Otto Dix fordert uns heraus – aller Anfang ist schwer…
Ein Bericht von Medina findet sich hier bei den Kunstpionieren.
Ausstellungseröffnung Otto Dix und die Gegenwart
Am 29. September 2023 um 19:00 Uhr begann die Ausstellungseröffnung der neuen Ausstellung „Dix und die Gegenwart“. Mit einer Rede von Dr. Carsten Brosda, der Senator für Kultur und Medien ist, begann die Ausstellungseröffnung. Darauf folgte eine Rede von Dr. Dirk Luckow, der Intendant der Deichtorhallen ist. Dr. Ina Jessen, die Kuratorin der Ausstellung, beendete ihre Rede mit den Worten: […]
Kunstpioniere: Pressekonferenz zu der Ausstellung „Otto Dix und die Gegenwart“
Die Pressekonferenz zu der Ausstellung „Otto Dix und die Gegenwart“ Erfahrungsberichte der Schüler:innen (Text 1) Am Donnerstag, dem 28. September 2023, besuchte ich zusammen mit vier weiteren Schülern des Kunstprofiles der 11. Klasse des Gymnasiums Rahlstedt und unserer Lehrerin Frau Kreismer die Pressekonferenz zu der Ausstellung „Otto Dix und die Gegenwart“ in den Hamburger Deichtorhallen. Als wir um kurz vor […]
KUNSTLABOR 25
Auch dieses Jahr haben zwei Schülerinnen des GyRa in der Woche vom 01.11.2022 bis zum 04.11.2022 am Kunstlabor in den Deichtorhallen teilgenommen. Nachdem das Kunstlabor die letzten zwei Jahre aufgrund von Corona nicht stattfand, konnten kunstbegeisterte Schülerinnen und Schüler nun zu der derzeitigen Austellung „in the heart of another country“ arbeiten und hatten wieder die Möglichkeit, eigene kreative Ideen und Projekte […]