Gute Literatur geht immer – auch und vor allem kurz vor den Sommerferien!

Wer glaubt, dass wenige Wochen vor Beginn der ersehnten Ferienzeit bei uns nur noch Filme geschaut werden, der irrt sich: Gerade die Zeit nach den Noteneintragungen bietet uns am GyRa die Möglichkeit für spannende UND lehrreiche Projekte rund um Literatur.

Letzte Woche sind endlich die Lektürekisten für die Jahrgänge 10-12 angekommen: randvoll bestückt mit tollen Jugendbüchern, ausgesucht von den Schüler*innen der Klassen 10b und 10c. Ihr dürft bereits gespannt sein auf einige kreative Präsentationen, die am Ende unseres ersten Lektüreprojektes die Schulgemeinschaft bewundern kann.

Auch für das kreative Schreiben nehmen wir uns nun (noch) mehr Zeit: Eine, die ihr großes Talent in diesem Bereich bereits bewiesen hat, ist unsere Schülerin Marie Wellhausen (S1). Mit ihrem Gedicht „Unser Mosaik“ ist sie als Schulsiegerin beim Schreibwettbewerb „Klasse(n)sätze“ ausgezeichnet worden und stand am vergangenen Mittwoch bei der Preisverleihung ins Ernst Deutsch Theater auf der großen Bühne. Herzlichen Glückwunsch, Marie!

Ganz besonders freuen wir uns auch darüber, dass wir dank der Förderung durch die Joachim Herz Stiftung erneut zwei Poetry Slammer einladen konnten, die besonders interessierte und talentierte Nachwuchsautor*innen beim Schreiben begleiten: Nachdem Hannes Maaß am UNESCO-Projekttag über beeindruckende Texte zum Thema „Frieden“ staunte, schaut vor den Ferien auch noch Lennart Hamann, März-Gewinner des „Best of Poetry Slam“, bei uns am GyRa vorbei. Der Herz Stiftung senden wir auf diesem Wege ein ganz großes Dankeschön für die ebenso unerwartete wie großzügige Finanzspritze!

Janine Brenzinger

PS. Habt ihr nun auch Lust auf kreatives Schreiben bekommen? Oder auf spannende Lektüren für die Sommerferien? Oder beides? Dann schaut doch mal beim „Poetry Slam Tutorial“ von Hannes und Lennart auf YouTube vorbei oder besucht unsere tolle Schulbücherei, die wie immer viele neue Jugendbücher für euch bereithält!

Unsere Schulsiegerin Marie (2. v. rechts) bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs „Klasse(n)sätze“

Endlich! Die 10b konnte unsere neuen Lektürekisten in Empfang nehmen

Eine Einladung zum Frieden von Alicja Wendling (Klasse 10)

Gedicht „Unser Mosaik“ von Marie Wellhausen (S2)