GyRa goes Kunstverein in Hamburg

Jippiieeehh! In diesem Jahr wurde das GyRa wieder für das Kooperationsprojekt „Kunstpioniere“ ausgewählt!

Die „Kunstpioniere“ ist ein Programm zur zeitgenössischen Kunstforschung, bei dem Schulen und Hamburger Ausstellungshäuser miteinander kooperieren.

Wir, das ist in diesem Jahr der Kunstkurs Klasse 10 von Frau Ilemann, der mit dem Kunstverein in Hamburg zusammenarbeiten darf. Dort wird momentan die Ausstellung „Proof of Stake. Technologische Behauptungen“ gezeigt. Thematisch dreht sich dabei alles um die Themen Technologie, Organisation und Eigentum.

Bettina Steinbrügge, die Direktorin des Kunstvereins, gab uns eine interessante und wahnsinnig anschauliche Führung, die uns den Zugang zu der sehr komplexen Ausstellung ganz enorm erleichterte. Danach sprudelten die Ideen für eigene Arbeiten! – Vielen Dank dafür!

Außerdem haben wir in diesem Jahr einen ganz besonderen Forschungs-Auftrag: Der Kunstverein entwickelt derzeit einen digitalen „Ideen Generator“, der es den Besuchern ermöglichen wird, künstlerische Projektideen selbst zu entwickeln oder zu reflektieren. Wir sind dabei die „Versuchskaninchen“ und ganz vorne mit dabei, zeitgenössische Kunstvermittlungsverfahren zu entwickeln. – Echte Pionierarbeit!

Eine erste Version soll bereits zur Blitzausstellung fertig sein – und kann dann direkt vor Ort ausprobiert werden. – Ein tolles Argument, um zur Eröffnung vorbeizukommen! Also: Save the Date: 11.11.2021 von 16-18 Uhr im Kunstverein in Hamburg. Wir sehen uns!

Ein Beitrag von Katharina Ilemann (Koordination Kunstpioniere)