Blick auf einen Vortrag in einem modernen Raum mit großen Fenstern. Eine Gruppe von Menschen sitzt auf Bänken und schaut auf eine Präsentation an einer Leinwand. Ein Tisch mit mehreren Personen ist im Vordergrund. An den Wänden sind Bilder und Grafiken angebracht.

Jugend debattiert am GyRa und im Verbund „Elphi“: Henriette (Klasse 9b) reist zum Landesfinale im Rathaus!

Miteinander streiten, einander zuhören und eine Meinung überzeugend vertreten – das konnten unsere Neuntklässler*innen auch in diesem Jahr wieder beeindruckend unter Beweis stellen, als es im Atrium erneut hieß: „Jugend debattiert“!

Die Frage im alles entscheidenden Schulfinale am 7. Februar lautete diesmal: Soll „Lebenskunde“ als verbindliches Schulfach für alle Mittelstufenschüler*innen am GyRa eingeführt werden?  Gespannt verfolgten die Schüler*innen des gesamten Jahrgangs den aspektreichen Meinungsaustausch der Klassensieger*innen, nachdem sie alle in den letzten Wochen im Deutschunterricht selbst bereits oft debattiert und die Herausforderungen des Prozesses selbst erfahren hatten. Die Jury, die nach den Debatten unter Berücksichtigung der Kriterien Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft und Ausdrucksfähigkeit beriet, machte sich ihre Entscheidung nicht einfach, war aber schlussendlich doch vollkommen einig: Henriette Wolf aus der Klasse 9b belegte den ersten Platz und reiste, zusammen mit der Zweitplatzierten Svantje Priess (Klasse 9a), weiter zum Verbundsfinale im Gymnasium Hummelsbüttel.

Dort wartete ein anspruchsvoller Tag auf Henriette und Svantje, die beide in einer Qualifikationsrunde die Streitfrage Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selber sauber halten? debattierten und dabei unterschiedliche Positionen vertreten durften. Auch in dieser Runde im Verbund konnte Henriette ihre Jury überzeugen und zog zur großen Freude der Mitgereisten in das Finale ein, bei dem es um die Frage ging: Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden? Am Ende kann sich Henriette über einen tollen dritten Platz in der Finaldebatte freuen. Nun führt sie der Weg also weiter ins Hamburger Rathaus, wo am 30. März der große Landeswettbewerb stattfinden wird. Wir wünschen dir auch bei dieser Veranstaltung eine spannende und lehrreiche Zeit, liebe Henriette!       

Ein großes Dankeschön für besonderes Engagement gilt übrigens auch Matti Naß und Carlotta Behrens aus Klasse 10 sowie unserer Kollegin Clara Landow: Alle drei waren sowohl beim Schul- als auch beim Verbundsfinale als Juror*innen aktiv. Toll, dass ihr euch so für unser Projekt einsetzt!

Zwei Personen sitzen an einem grünen Tisch, der mit den Schildern Eine Veranstaltungsszene in einem modernen Raum mit einem großen Bildschirm im Hintergrund, auf dem Informationen präsentiert werden. Im Vordergrund stehen drei Personen an grünen Tischen. Eine Person hält ein Mikrofon und spricht. Die anderen beiden Personen hören zu und sind in ein Gespräch vertieft. Im Raum sind bunte Flaggen und eine helle, offene Atmosphäre.   Eine Gruppe von vier Personen steht an einem Tisch auf einer Bühne und präsentiert vor einem Publikum in einem modernen Raum mit großen Fenstern. An der Wand hängen farbige Tafeln mit Symbolen und Zahlen. Auf einem Bildschirm im Hintergrund sind Informationen zu sehen, während die Zuhörer aufmerksam zuschauen. Zwei Frauen stehen an einem Tisch mit der Aufschrift

Vier junge Menschen sitzen in einer Reihe auf grünen Stühlen in einem hellen Raum mit großen Fenstern. Sie lächeln und schauen in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Personen und eine hell erleuchtete Umgebung sichtbar. Zwei Personen stehen an einem Tisch mit Kisten, während sie an einer Veranstaltung teilnehmen. Im Hintergrund ist ein Banner mit dem Schriftzug

Ein Bericht von Janine Brenzinger