Zwei Personen arbeiten an einem Tisch, auf dem ein blauer, dreidimensionaler Stern aus Papier steht. Eine Person hält eine Schere, während die andere eine Dose mit einem roten Deckel in der Hand hält. Neben dem Stern liegt ein Holzlineal. Der Tisch ist mit braunem Papier bedeckt.

MINT-Tag 2022

Beim 6. Hamburger MINT-Tag am 17.11.2022 drehte sich wieder alles um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT-Tag ist, wenn Fünftklässler fliegende Rätsel lösen, Schwerpunktlage wie Flugverhalten analysieren und anschließend eigene Flugzeuge basteln. Wenn Jugendliche CO₂-Messgeräte mit Datenspeicher und Warnfunktion nachbauen, die ein Neuntklässler in einem Informatik Projekt selbst entwickelt hat.

Dieses Jahr war mathematisches Grundverständnis und Geschick für die Wettbewerbsaufgabe gefragt: Es galt, aus grünen und blauen Papierbögen so viele platonische Körper und vielfältige Kombinationen wie möglich zu produzieren – und dabei noch möglichst sauber zu arbeiten. Ein nach dem Philosophen Platon benannter Körper ist aus regelmäßigen Vielecken zusammengesetzt. Dabei ist wichtig, dass an jeder Ecke gleich viele Vielecke aufeinandertreffen.

36 Klassen mit über 800 Kindern und Jugendlichen von der fünften bis zur zehnten Klasse haben am Gymnasium Rahlstedt geschnitten, geklebt und gebaut bis die Wunschkörper fertig waren.

Mit voller Hoffnung auf den Sieg wurden die Ergebnisse an die Wettbewerbsleitung geschickt: Da war die Konkurrenz wohl stärker! Unsere Klassen haben dieses Jahr zwar nicht gewonnen, doch viel Spaß hatten wir allemal.

Zwei geometrische Modelle aus buntem Papier stehen auf einem Tisch in einem Klassenzimmer. Links befindet sich ein zusammengesetzter Würfel mit grünen und blauen Flächen, rechts ein komplexerer, dreidimensionaler Körper mit spitzen Formen, ebenfalls in den Farben Blau und Grün. Im Hintergrund sind Schulstühle und weitere Personen zu sehen. Sechs Jugendliche stehen um einen Tisch, auf dem ein großes, buntes geometrisches Modell liegt. Sie betrachten das Modell aufmerksam und halten verschiedene geometrische Formen in den Händen. Die Gruppe ist vielfältig und trägt unterschiedliche Kleidung, darunter Jacken und Kapuzenpullover. Im Hintergrund sind einige Unterrichtsmaterialien und ein Whiteboard sichtbar. Zwei Schüler sitzen an einem Tisch und arbeiten an geometrischen Modellen aus Papier. Der Schüler links trägt ein rotes Sweatshirt und hält ein grünes Modell, während der Schüler rechts ein blau-grünes Modell in der Hand hält und mit Kleber arbeitet. Im Hintergrund sind Fenster zu sehen, durch die Tageslicht strömt. Zwei Kinder arbeiten in einem Klassenraum an einem geometrischen Bauprojekt. Ein Junge mit einer gelben Kapuzenjacke gibt einem anderen Jungen, der eine Brille trägt und ein weißes Sweatshirt anhat, ein Daumen-hoch-Zeichen, während dieser eine Struktur aus bunten, geometrischen Formen aufbaut. Im Hintergrund sind weitere Schüler und eine Tafel zu sehen. Zwei Schülerinnen stehen lächelnd im Vordergrund und halten jeweils ein grünes Papiertetraeder in den Händen. Die eine Schülerin trägt einen weißen Hoodie mit einem Logo, die andere eine hellblaue Strickjacke. Im Hintergrund sind weitere Schülerinnen zu sehen, die an einem Tisch sitzen und an einem Projekt arbeiten. An der Wand hängen bunte Plakate. Zwei Jugendliche sitzen an einem Tisch in einem Klassenzimmer. Sie lächeln und arbeiten an Bastelprojekten, umgeben von verschiedenen Materialien wie Papier, Scheren und Kleber. Im Hintergrund sind weitere Schüler zu sehen, die ebenfalls mit Bastelmaterialien beschäftigt sind. Eine Person mit roten Haaren steht in einem Raum und hält ein blauen geometrischen Körper in der Hand. Im Hintergrund sind Fenster und Möbel zu sehen, die auf eine schulische oder gemeinschaftliche Umgebung hinweisen. Drei Kinder stehen an einem Tisch in einem Klassenzimmer und zeigen mit den Händen das Peace-Zeichen. Sie halten selbstgebastelte Papierelemente in verschiedenen Formen, darunter ein grünes und ein bläuliches Objekt. Im Hintergrund sind weitere Kinder und Unterrichtsmaterialien zu sehen. Zwei Jugendliche sitzen an einem Tisch und halten jeweils ein selbstgebasteltes geometrisches Objekt in der Hand. Der Junge links lächelt und zeigt ein blaues Objekt, während der Junge rechts ein grünes Objekt präsentiert. Auf dem Tisch sind verschiedene Papierschnipsel und Bastelmaterialien zu sehen.

Ein Beitrag von Benjamin Nyarko