Ein unscharfes Bild einer Sporthalle, in der Kinder aktiv sind. Im Vordergrund steht ein Fuß auf einer Bank, während ein Volleyball in Richtung Kamera rollt. Im Hintergrund sind mehrere Kinder in Sportkleidung, die sich mit verschiedenen Aktivitäten beschäftigen. Die Wände der Halle sind aus Holz, und der Boden ist mit Linien für verschiedene Sportarten markiert.

Münchener Fitnesstests: Die Fünftklässler geben Gas

In den letzten Wochen fanden die Münchener Fitnesstests in den 5. Klassen statt.

Mit tatkräftiger Unterstützung des „SchuFT“, dem „schulischen Fitness & Freizeit-Team“ konnten die Überprüfungen reibungslos ablaufen und eine gesamte Klasse konnte in nur einer Schulstunde alle Disziplinen durchlaufen. Ob beim Messen der Sprunghöhe oder beim Zählen der Ballberührungen – die SchuFTe haben souverän ihre Aufgabe wahrgenommen, was natürlich die Sportlehrer freute.

Doch, was ist der Münchener Fitnesstest genau?

Der Münchener-Fitnesstest wird im Sportunterricht zur Bestimmung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Der Fitnesstest misst konditionelle und koordinative Fähigkeiten.  

Die Gyraffen müssen sich im Münchener Fitnesstest in folgenden Disziplinen behaupten:

 

  1. Die Rumpfbeuge: Die Schülerinnen und Schüler versuchen dabei sich so tief es geht herunterzubeugen, während die Beine durchgestreckt bleiben.

Eine Person balanciert auf einer langen Holzbank in einer Sporthalle. Der Fokus liegt auf einem Fuß, der auf der Bank steht, während die andere Person im Hintergrund ein Blatt Papier hält. Die Person auf der Bank trägt Sportschuhe mit einem blauen Logo.

 

  1. Halten im Hang: Die Schülerinnen und Schüler versuchen sich an der Sprossenwand möglichst lange mit gebeugten Armen zu halten.

Ein Kind klettert an einer Kletterwand hoch, während eine Erwachsene daneben steht und ein Blatt Papier in der Hand hält. Beide befinden sich in einer Sporthalle mit Holzverkleidung.

 

  1. Ballprellen: Die Fünftklässler versuchen in 30 Sekunden so oft, wie nur möglich, einen Ball auf den Boden zu prellen, während sie auf einer umgedrehten Bank stehen.

Ein unscharfes Bild einer Sporthalle, in der Kinder aktiv sind. Im Vordergrund steht ein Fuß auf einer Holzbank, daneben wird ein Volleyball geworfen. Im Hintergrund sind mehrere Kinder in sportlicher Kleidung, die sich auf eine Trainingseinheit vorbereiten oder spielen. Die Halle ist mit Linien für verschiedene Sportarten markiert.

 

  1. Zielwerfen: Beim Zielwerfen wird versucht aus drei Metern Entfernung Sandsäcke auf ein Brett zu werfen. Dabei ist das Ziel, möglichst die Mitte des Brettes zu treffen, sodass man drei Punkte erreicht. Jeder hat fünf Würfe.

Eine Sporthalle mit einem Holzbrett, das auf dem Boden liegt und mit bunten Kissen in Form von Sternen dekoriert ist. Zwei Kissen sind auf dem Brett platziert, eines grün und eines blau. Im Hintergrund sind Kinder zu sehen, die aktiv an einer Übung teilnehmen, während Pylonen aufgestellt sind. Das Bild vermittelt eine Atmosphäre von Bewegung und Spielen.

 

  1. Standhochsprung: Zunächst wird die Höhe des Schülers mit ausgestrecktem Arm notiert, anschließend wird versucht aus dem Stand mit ausgestrecktem Arm so hoch wie es nur geht zu springen, diese Höhe wird auch notiert. Als letztendlicher Wert wird die Differenz zwischen dem ersten und zweiten Wert aufgeschrieben.

Zwei Kinder in einem Raum mit Holzpaneelen. Ein Kind steht an der Wand und schaut nach unten, während das andere Kind mit einer Maske an der Wand etwas befestigt.

 

Alle neuen Gyraffen haben den Test problemlos absolviert und persönliche Bestleistungen erzielt. Da die Münchener Fitnesstests darauf ausgelegt sind die Entwicklung jedes Einzelnen festzustellen, werden diese jedes Schuljahr durchgeführt.

Das „schulische Fitness & Freizeit-Team“ (SchuFT) freut sich also nächstes Jahr die, dann Sechstklässler, zu besuchen und ihre Entwicklung zu dokumentieren.

Ein Beitrag von Maximilian A., 9d