Unsere Photovoltaikanlagen

Aktuell

Die Dächer unseres Hauptgebäudes und unserer Sporthalle sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Die Gesamtleistung beträgt 124 kWp.

Heute wurde bisher erzeugt:

0 Wh

Mit dem heute bisher erzeugten Strom könnte man z.B.:

iPhones laden: 0 x
E-Scooter fahren: 0 km
E-Auto fahren: 0 km
LED-Leuchte: 0 Std.
Haare föhnen: 0 min
Anfragen an ChatGPT: 0

CO2 eingespart: 0 g

Stand: 16.10.2024 01:00:00
(Hinweis: Die Anlagen liefern bei Dunkelheit keine oder nur sporadisch Daten, so dass über Nacht keine Aktualisierung erfolgt.)

Seit der Errichtung der PV-Anlagen haben wir insgesamt erzeugt:

228.583 kWh

Historie

Unsere erste Photovoltaikanlage, mit einer für damalige Verhältnisse „stattlichen“ Leistung von 2.000 Watt peak, wurde im Jahre 1997 errichtet. Finanziert wurde diese Anlage aus Spenden. Die Anlage war an der Westfassade des Kreuzbaus angebracht. Der Kreuzbau wurde im Zuge der Komplett-Erneuerung der Schule abgerissen und die Photovoltaikanlage wurde abgebaut.

Im Jahre 2012 wurde das Forum Gymnasium Rahlstedt, unsere Sport- und Eventhalle, erbaut. In das Dach wurde schon beim Bau eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 24 kWp integriert.

Im Jahr 2024 ging dann die bislang größte Anlage auf unserem Schulgelände ans Netz. Fast das gesamte Dach des Hauptgebäudes ist mit PV-Panels bestückt. Diese Anlage hat eine Gesamtleistung von 100 kWp.