Eine Gruppe von Personen sitzt in einem Raum und hört zwei Rednerinnen zu, die auf einer Bühne stehen. Im Hintergrund sind bunte Plakate mit Symbolen und Texten zu sehen, die sich auf nachhaltige Entwicklungsziele beziehen. Der Raum hat große Fenster und eine helle, moderne Atmosphäre.

Poetry Slam Workshops der zehnten Klassen vom 20.-22. Juni

An dieser Stelle ausnahmsweise kein ganz großer Bericht, sondern neben einigen bunten Bildern von unserer Workshoparbeit und dem Abschluss-Slam vor allem Feedback-Stimmen unserer Schüler*innen, die für sich sprechen:  

„Ich habe gelernt, dass ein Text nicht unbedingt „poetisch“ sein muss, um seine Bedeutung zu zeigen. Es muss kein Gedicht, Song oder Roman sein. Es muss meins sein. Etwas, das ich mit anderen teilen möchte. Es darf nach meinen Präferenzen und Maßen sein, solange es mich glücklich macht.“

„Obwohl mich das Thema nicht wirklich interessiert, waren die drei Tage cool und lustig.“

„Ich fand es gut, wie manche aus der Komfortzone gedrängt wurden und ermutigt wurden!“

„Der Workshop war toll! Ich habe gelernt, wie man seine Angst, vor Menschen zu reden, kontrolliert und wie man emotionale Gedichte/Texte schreibt.“

„Besonders gut gefallen hat mir die Präsentation der eigenen Texte. (Die sind echt geil.)“

„Es (Poetry Slam) ist eine kreative und gute Art, seine Gefühle oder Emotionen zu zeigen und mit den Mitmenschen zu teilen – und sowieso besser als Unterricht.“ 😉

„Hat mir super gefallen, auch wenn ich selbst nicht gern dichte.“

„Ich finde es cool, dass man kreativ und frei sein kann. Man hat die Möglichkeit, sein Selbstbewusstsein zu boostern.“

„Der Workshop nahm von Tag zu Tag mehr Fahrt auf. Mein Interesse wurde immer mehr geweckt.“

 

Was eurem überwiegend sehr positiven Feedback (danke dafür!) aber unbedingt noch hinzugefügt werden muss, liebe Nachwuchs-Slam-Poetinnen und -Poeten, ist dies:

Nicht nur eure Workshop-Leiter*innen, sondern auch die zahlreichen Lehrer*innen, die am Mittwoch euren Abschluss-Slam ansehen durften, waren beeindruckt von euch – vor allem natürlich von eurem Mut, euch vor über hundert Menschen auf die Bühne zu wagen, um zum Teil sehr persönliche Gedanken und Texte mit uns zu teilen, aber auch vom großartigen Publikum, das bis zum allerletzten der insgesamt 18 (!) Beiträge gespannt zuhörte und seine Wertschätzung für jeden einzelnen Text zum Ausdruck brachte. Das hat uns sehr gefallen!

Logo des Projektfonds Kultur & Schule, bestehend aus einem Punktmuster in Rot und Blau, mit den Worten Ein junger Mann steht auf einer Bühne und hält ein Blatt Papier in der Hand. Er trägt ein weißes T-Shirt mit der Nummer 23, schwarze Hose und weiße Sneakers. Vor ihm steht ein Mikrofon auf einem Stativ. Im Hintergrund sind große Fenster und eine helle, moderne Umgebung zu sehen.Zwei Personen stehen auf einer Bühne und sprechen in ein Mikrofon. Eine Person trägt ein schwarzes T-Shirt und kurze Hosen, die andere hat ein T-Shirt mit einem Aufdruck und eine leichte Hose an. Im Hintergrund sind Fenster und eine Wand mit verschiedenen Schildern sichtbar. Auf einem Tisch links stehen Blumen und ein Plakat. Die Umgebung wirkt hell und modern. Eine Person steht auf einer Bühne und spricht vor einem Publikum in einem modernen, hellen Raum. Im Hintergrund sind verschiedene farbige Plakate mit Symbolen zu sehen. Das Publikum besteht aus einer Gruppe von überwiegend jungen Menschen, die auf Stühlen sitzen und aufmerksam zuhören. Fünf Personen stehen lächelnd in einer Reihe vor einem modernen Gebäude mit Holzverkleidung. Im Hintergrund sind grüne Bäume zu sehen. Die Gruppe besteht aus zwei Frauen und drei Männern, die verschiedene Kleidung tragen. Eine große Gruppe von Menschen sitzt in einem Raum mit mehreren Sitzreihen. Im Vordergrund steht eine Person auf einer kleinen Bühne und spricht, während eine weitere Person neben ihr ein Musikinstrument spielt. An den Wänden hängen bunte Plakate mit verschiedenen Symbolen. Der Raum hat helle Wände und einen modernen, offenen Charakter. Eine große Gruppe von Menschen sitzt in einem modernen Veranstaltungsraum mit Holz- und Glas-Elementen. Im Vordergrund stehen zwei Personen auf einer kleinen Bühne, die eine Präsentation halten. Im Hintergrund sind bunte Plakate mit verschiedenen Symbolen und Texten sichtbar, die an einer Wand hängen. Der Raum hat große Fenster, die viel Tageslicht hereinlassen. Die Zuschauer sind auf Stühlen angeordnet und hören aufmerksam zu. Eine Gruppe von Menschen sitzt auf Stühlen in einem großen Raum und schaut auf eine Bühne. Auf der Bühne steht eine Person mit Mikrofon, während eine andere Person auf einem Stuhl sitzt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Präsentationsfläche zu sehen. Die Zuschauer sind unterschiedlich gekleidet und scheinen aufmerksam zuzuhören. Eine Gruppe von Personen sitzt in einem Raum und hört zwei Rednerinnen zu, die auf einer Bühne stehen. Im Hintergrund sind bunte Plakate mit Symbolen und Texten zu sehen, die sich auf nachhaltige Entwicklungsziele beziehen. Der Raum hat große Fenster und eine helle, moderne Atmosphäre. Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem großen Raum, während eine Person auf einer Bühne spricht. Der Raum hat hohe Decken und große Fenster, die viel Licht hereinlassen. An den Wänden hängen bunte Plakate mit verschiedenen Symbolen und Texten. Die Zuhörer sind aufmerksam und auf Stühlen angeordnet. Eine Gruppe von etwa 50 bis 60 Personen sitzt in einem modernen Innenraum, der gut beleuchtet ist. Die Anordnung der Sitze zeigt eine Art Versammlung oder Präsentation. Im Hintergrund sind bunte Schilder mit Symbolen und Texten sichtbar, die auf verschiedene Themen hinweisen. Die Teilnehmer sind hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene, die aufmerksam nach vorne schauen oder Notizen machen. Die Umgebung ist freundlich und einladend gestaltet. Vier Jugendliche sitzen an einem Tisch in einem Klassenzimmer. Sie sind mit verschiedenen Materialien beschäftigt, darunter Laptops und Notizen. Ein Junge trägt eine Sonnenbrille, eine andere Person hat ein Getränk vor sich. Im Hintergrund sind Möbel und eine Tafel sichtbar. Vier junge Erwachsene sitzen an Tischen in einem Klassenzimmer. Sie arbeiten an Tablets und schauen auf ihre Geräte. Im Hintergrund sind gelbe Zettel an der Wand befestigt. Die Atmosphäre wirkt konzentriert und aktiv. Eine Person steht vor einem Präsentationsbildschirm und zeigt auf eine Folie mit dem Titel „Textbausteine“. Die Folie enthält mehrere Punkte zu einem Thema, während die Person Notizen in der Hand hält. Im Hintergrund sind ein Tisch und eine Stuhl sichtbar. Ein handgeschriebener Text auf einem weißen Hintergrund, der in roten Buchstaben Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern sitzt an Tischen in einem Klassenraum. Im Vordergrund steht ein Lehrer mit blonden Haaren und einem rosa Hemd, der mit zwei Gegenständen in den Händen zu den Schülern spricht. Einige Schüler schauen aufmerksam zu, während andere mit ihren Materialien beschäftigt sind. Der Raum hat große Fenster, die viel natürliches Licht hereinlassen. Ein Klassenzimmer mit mehreren Schülern, die an Tischen sitzen und arbeiten. Einige Schüler sind mit Laptops beschäftigt, während andere Notizen machen. An den Wänden sind Plakate und Notizen angebracht. Eine Lehrperson ist im Vordergrund zu sehen und spricht mit der Gruppe. Es herrscht eine konzentrierte Lernatmosphäre.

Ein Bericht von Janine Brenzinger

 

PS: Ein großes Danke auch an die tollen Workshop-Leiter*innen Anna, Monika, Danny, Hannes und Lennart sowie den Projektfonds „Kultur und Schule“, durch dessen Fördergelder die Finanzierung unseres Slam-Projekts erneut ermöglicht wurde. Fortsetzung folgt – hoffentlich! 🙂