Fünf Kinder stehen auf einer Bühne und halten Urkunden in den Händen. Im Hintergrund ist ein Banner mit dem Logo der WRO (World Robot Olympiad) zu sehen. Eine Person steht links im Bild und beobachtet die Gruppe. Der Raum ist hell erleuchtet und hat einen Klavier im Vordergrund.

Robotik-AG Teams sind „Fortgeschritten“

Die zwei Teams der Robotik-AG, die an der „World Robot Olympiad“ (WRO) teilgenommen haben, dürfen sich offiziell als „Fortgeschrittene“ Roboter-Programmierer bezeichnen: Am 12.05.2023 waren beide Teams im Rahmen des „Starter Programms“ in der Aula der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) am Berliner Tor angetreten und hatten ihre Lego Roboter in den vorgegebenen Parcours geschickt. Im Starter Programm muss ein autonomer Roboter diverse Aufgaben erfüllen und muss dafür vorab gebaut und programmiert werden. In insgesamt 3 Versuchen werden Punkte vergeben und alle Teams, die eine bestimmte Schwelle mit dem besten Lauf überschreiten, erhalten eine Urkunde mit einem Zertifikat. Der Status „Fortgeschritten“ wird ab 125 Punkten (50%) verliehen. Dies gelang am Freitag vor den Hamburger Maiferien nur drei Teams von den 8 angetretenen: zwei davon kommen vom GyRa!

Tabelle mit den Ergebnissen verschiedener Teams in einem Wettbewerb. Die Spalten zeigen die Teamnamen, Punkte aus der 1. Runde, 2. Runde und 3. Runde sowie den prozentualen Anteil der Gesamtpunkte und das Erfahrungslevel der Teams (Anfänger, Fortgeschrittene, Profi). Die Punkte der 1. und 2. Runde sind in grün hervorgehoben, während die des 3. Runden in normaler Schrift dargestellt sind.

Aus der Punkte-Tabelle erkennt man, dass die „GyRaffen“ und die „GyRaTeens“ in der Rangordnung des Tages Platz 2 und 3 des Wettbewerbs einnehmen. Teilgenommen haben letztendlich Emil (5b), Julian (5d), Paul (5f), Linus (6f) – Oskar aus der 9c war leider krank.
Lucas (S2) und Till (S4) waren als Coachende dabei.
Für alle Teilnehmer des GyRa war es die erste Platzierung bei diesem Wettbewerb, der auch Disziplinen mit Deutschland-Finale und Weltmeisterschaft anbietet: Für die „Robo-Mission“ muss am Wettbewerbstag der Lego-Roboter innerhalb von 2 Stunden neu zusammengebaut werden. Die Aufgaben für die Altersklasse „Senior“ (=Oberstufe) waren am Freitag ebenfalls in der Aula der HAW zu sehen: „Das haben wir uns jetzt noch nicht zugetraut, aber das kann im nächsten Jahr noch kommen“, spekuliert Oliver Wagner, der die AG als Lehrkraft betreut: „Für die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG ist ein Ziel wichtig, wenn sie sich nach dem Unterricht, im Rahmen einer AG nochmal mit Programmieren auseinander setzen. An einem solchen Wettbewerbstag dann auch die z.T. sehr ausgefeilten Roboter der Großen gesehen zu haben, hilft uns sehr, wenn wir zeigen wollen, was man sich noch vornehmen kann für die kommenden Jahre.“ Geleitet wird die Robotik-AG traditionell von Schülern der Oberstufe, teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler des GyRa, viele tun dies ab der 5. Klasse im Ganztagsprogramm. Die Teilnahme an einem Wettbewerb bildet den krönenden Abschluss eines jeden Schuljahres in der Robotik-AG – aber leider hatte die Pandemie Wettbewerbe verhindert und erst im vergangenen Jahr hatte das GyRa wieder an der WRO teilgenommen. Die mehrjährige Pause hatte verhindert, dass die Erfahrung mit Robotik Wettbewerben aufgebaut werden konnte. Das soll jetzt besser werden…

Links:
https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2023/wettbewerbe/351/hamburg
https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2023/wettbewerb-ergebnisse/351/hamburg
https://www.worldrobotolympiad.de

Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Veranstaltung (zum Vergrößern anklicken):

Drei Jugendliche stehen auf einer Bühne vor einer Präsentationsleinwand mit dem Logo der World Robot Olympiad (WRO). Der Raum ist hell erleuchtet, und im Hintergrund sind Banner sichtbar. Die Jugendlichen halten Urkunden in den Händen und schauen zur Kamera. Eine Veranstaltung, bei der mehrere Personen auf einer Bühne stehen. Zwei Personen halten eine Trophäe, während eine andere Person eine Urkunde überreicht. Im Hintergrund ist eine Präsentation mit dem Logo der WRO (World Robot Olympiad) sichtbar. Links steht ein Informationsbanner. Die Szene findet in einem hellen Raum mit Holzfußboden statt. Fünf Kinder stehen auf einer Bühne und halten Urkunden in den Händen. Im Hintergrund ist ein Banner mit dem Logo der WRO (World Robot Olympiad) zu sehen. Eine Person steht links im Bild und beobachtet die Gruppe. Der Raum ist hell erleuchtet und hat einen Klavier im Vordergrund. Eine Gruppe von vier Personen steht auf einer Bühne. Zwei Kinder halten Urkunden in den Händen, während ein Erwachsener ihnen gegenübersteht. Im Hintergrund ist ein Banner mit dem Logo Ein Raum mit einer Präsentationsbühne, auf der zwei Personen stehen. Eine Person spricht mit einem Mikrofon, während die andere am Rednerpult steht. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit dem Logo Auf einem Tisch sind mehrere Roboter platziert, die auf weißen Unterlagen stehen. Im Hintergrund sind Menschen zu sehen, die sich unterhalten. An der Wand hängt ein Informationsplakat. Der Raum ist hell und modern gestaltet. Drei Jungen stehen vor einem Roll-up-Banner mit Informationen zum Starterprogramm der WRO (World Robot Olympiad). Die Jungen halten jeweils einen kleinen Roboter in der Hand. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit einer Uhrzeit zu sehen. Der Raum ist hell und modern gestaltet. Drei Kinder stehen lächelnd vor einem Banner, das Informationen über ein Programm zur Robotik und Programmierung enthält. Im Hintergrund ist ein Timer zu sehen, der auf 10:28 steht. Die Kinder halten kleine Roboter in den Händen. Eine Gruppe von fünf Kindern steht um einen Tisch, auf dem ein großes Spielfeld mit bunten Markierungen und kleinen Objekten zu sehen ist. Die Kinder scheinen an einem Roboterspiel oder einer Programmieraktivität beteiligt zu sein. Im Hintergrund sind weitere Personen zu sehen, die das Geschehen beobachten. Eine Gruppe von fünf Jungen steht um einen großen Tisch, auf dem ein bunter, mit Linien und Farben gestalteter Parcours zu sehen ist. Die Jungen sind mit T-Shirts gekleidet und konzentrieren sich auf einen Roboter, den sie steuern. Auf dem Tisch sind verschiedene Spielsteine und eine blaue Stange verteilt, die Teil des Spiels sind. Im Hintergrund sind weitere Personen und Fenster zu sehen, die für eine helle und freundliche Atmosphäre sorgen. Sechs Kinder stehen um einen Tisch mit einem großen, bedruckten Spielfeld. Auf dem Tisch sind farbige Kreise und kleine Figuren angeordnet. Die Kinder scheinen am Spielen oder Experimentieren mit einem Roboter zu sein. Im Hintergrund sind weitere Personen und eine helle, freundliche Raumgestaltung zu sehen. Ein Junge steht an einem Tisch und beobachtet einen Roboter, der auf einer Spielfläche platziert ist. Der Junge hält ein Eis in der Hand und trägt ein dunkelblaues T-Shirt mit einem Aufdruck. Im Hintergrund sind weitere Personen und ein Lautsprecher sichtbar. Der Tisch ist mit Linien und Symbolen gestaltet, die eine Art Spielfeld darstellen.