Klassenstufe 5-7

Die Beobachtungsstufe am GyRa

Die Jahrgänge 5 und 6 am Gymnasium werden in Hamburg als Beobachtungsstufe zusammengefasst. Ziel ist es, dass die Kinder aus den verschiedenen Grundschulen gemeinsam auf das Arbeiten am Gymnasium (Mittel- und Oberstufe) vorbereitet werden. Diese zwei Jahre werden eng von der Klassenleitung und dem Fachkollegium begleitet. Der Austausch mit den Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Im Folgenden haben wir für Sie zusammengestellt, was die Beobachtungsstufe am Gymnasium Rahlstedt ausmacht und was uns wichtig ist:

Eine große Gruppe von Menschen steht am Strand, die meisten mit erhobenen Armen, und lächeln in die Kamera. Die Szene ist hell erleuchtet, wahrscheinlich bei Sonnenuntergang. Im Hintergrund ist der Sand und das Meer sichtbar.

Fächer

Am Gymnasium Rahlstedt werden die Kernfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik und in Klasse 6 die zweite Fremdsprache) anfangs immer fünfstündig unterrichtet, damit die Kinder gute und fundierte Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen erwerben. Die anderen Fächer werden zweistündig unterrichtet. Da die Kinder in diesem Alter einen großen Bewegungsdrang haben, wird Sport dreistündig erteilt.

Fach Klasse 5 Klasse 6
Deutsch 5 4
Mathematik 5 4
Englisch 5 4
Französisch / Latein   5
Naturwissenschaft und Technik 3 2
Geographie 2  
Geschichte   2
Religion 2 2
Sport 3 3
Musik-Praxis / Musik 2 2
Kunst 2 2
Theater 2  
Klassenstunde / Klassenrat 1 1

Damit die Kinder von Anfang an im friedlichen und kooperierenden Umgang miteinander gestärkt werden, findet wöchentlich eine Klassenstunde statt, in der neben dem Klassenrat auch das soziale Lernen im Vordergrund steht.

Die fünften Klassen haben jeden Tag sechs Unterrichtsstunden und einmal wöchentlich zwei Stunden Theater-Unterricht am Nachmittag. Die sechsten Klassen haben am Nachmittag einmal eine siebte Stunde – ansonsten ebenso täglich sechs Unterrichtsstunden. Zumeist wird der Unterricht in Doppelstunden erteilt, damit u. a. Ruhe in den Lernprozess kommt.

Der Stundenplan in der 5. Klasse könnte dann z.B. so aussehen:

Wochenstundenplan mit Fächern für Montag bis Freitag. Die Zeiträume sind von 8:00 bis 15:15 Uhr aufgeteilt. Montag: Geographie, Sport, Religion. Dienstag: Mathe, Englisch, Deutsch. Mittwoch: Klassestunde, Mathe, Natur & Technik. Donnerstag: Englisch, Kunst, Musik. Freitag: Sport, Deutsch, Mathe.

Der GyRa-Planer

Cover des Gyra-Planners 2023/24 mit einer illustrierten Giraffe, die Sonnenbrillen trägt und eine Blume im Mund hält. Der Hintergrund ist in sanften Farben gehalten und zeigt eine stilisierte Stadtlandschaft. Der Titel

Alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse erhalten kostenlos unseren GyRa-Planer (vielen Dank an unseren Förderverein „Freundeskreis“ für das Sponsoring). Der GyRa-Planer beinhaltet auf seinen 160 Seiten folgende Elemente:

Ein Wochenkalender mit den Wochentagen von Montag bis Sonntag. Montag und Dienstag sind für Aufgaben und Aktivitäten vorgesehen. Mittwoch ist ebenfalls mit Aufgaben markiert. Donnerstag ist als Bild zeigt mehrere Dokumente, die auf einem Tisch liegen. Die Seiten sind strukturiert und enthalten Tabellen sowie Textfelder. Oben auf dem Bild steht der Schriftzug Drei Dokumente auf einem Tisch, die für Planung, Ziele und Erfolge verwendet werden. Die Dokumente enthalten verschiedene Layouts mit Feldern für Notizen und Informationen. Oben steht Bild zeigt mehrere Informationsblätter. Eines zeigt eine schematische Darstellung der menschlichen Organe. Ein weiteres enthält eine Tabelle mit verschiedenen religiösen Symbolen und ihren Namen. Der Hintergrund ist in einem einfachen Layout gehalten, um die Inhalte klar hervorzuheben.  

Im zentralen Hausaufgaben-Kalender notieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Hausaufgaben, sondern auch alle Informationen, die für Sie als Eltern wichtig sind.

Ebenfalls der Kommunikation zwischen Ihnen und uns (also der Klassenleitung und den Fachlehrerinnen und -lehrern) gewidmet ist ein umfangreicher Formularbereich. Hier können Sie zum Beispiel einfach und übersichtlich eine Entschuldigung bei Krankheit für Ihr Kind ausstellen. Die Fachlehrer haben die Möglichkeit, sollte dies einmal nötig sein, Verfehlungen wie vergessene Hausaufgaben oder Störungen des Unterrichts zu notieren, die dann von Ihnen gegengezeichnet werden müssen. Natürlich finden Sie im GyRa-Planer auch alle Kontaktdaten, sollten Sie direkt zu einem bestimmten Thema Gesprächsbedarf haben. Der GyRa-Planer ist also für uns und Sie ein wichtiges Kommunikationsmedium. Auf diesem Weg bekommen Sie als Eltern alle Informationen, die Sie benötigen und begleiten die Leistungen Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes eng.

Auf einigen Seiten geht es um die Ziele und das Erreichte Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes. Die Schülerinnen und Schüler haben so selbst jederzeit ihre persönlichen Lernziele im Blick und freuen sich über Lob der Klassen- oder Fachlehrer bei besonderen Leistungen. Auch dies wird im GyRa-Planer festgehalten. Dieser Teil ist natürlich für Sie als Eltern ebenso interessant.

Im hinteren Teil finden die Schülerinnen und Schüler Fachwissen zu etlichen Themen, die ihnen in der Beobachtungsstufe begegnen. So dient der GyRa-Planer auch als Unterrichtsmedium. Außerdem finden Sie im GyRa-Planer alle wichtigen Informationen zum Gymnasium Rahlstedt (Telefonnummern, Ansprechpartner, Raumpläne usw.).

Soziales Lernen

Bereits in unserem Leitsatz „Menschen bilden“ steckt der Anspruch einer umfassenden, ganzheitlichen Bildung am Gymnasium Rahlstedt. Neben dem Vermitteln von Kompetenzen und Fachwissen steht bei uns vor allem das Kind in seiner Person und seinem Handeln im Vordergrund. Die Stärkung der Individualität und der Gruppenzugehörigkeit sind zentrale Bausteine beim Lernen. Dazu wird das soziale Lernen am GyRa groß geschrieben, denn wenn der Einzelne sich wohl und zufrieden fühlt, kann er sich kreativ und produktiv in die Gruppe einbringen. Diese Fähigkeiten werden ebenso in anderen Gruppen (z. B. Familie, Sportverein, etc.) und nicht zuletzt auch in einer funktionierenden Gesellschaft benötigt.

Soziales Lernen finden sowohl im Fachunterricht, als auch in der Klassenstunde sowie bei außerunterrichtlichen Projekten statt. Hierzu einige Beispiele:

  • Der Deutschunterricht startet in Klasse 5 mit dem Thema: Meine neue Schule und ich.
  • Auch im Englischunterricht wird auf die neue Situation eingegangen mit den Kapiteln: Welcome und New school – new friends.
  • Im Sportunterricht werden die Kinder mit teambildenden Spielen zur Kooperation ermutigt.
  • Die Klassenstunde vereint viele Impulse zum sozialen Lernen. Unter anderem findet hier regelmäßig der Klassenrat statt. Auch stehen Themen, wie „Wir werden eine Gruppe“, „aktives Zuhören“ und „Feedback-Formate“ auf dem Programm.
  • Außerunterrichtliche Projekte finden an drei Projekttagen im Jahr für die ganze Schule statt. Das Angebot wird mit der Klasse abgestimmt, sei es das gemeinsame Schlittschuhlaufen, der Besuch im Rathaus oder die Erkundung der Elbphilharmonie. Oder auch der Besuch des MINTariums bzw. des DESYs.

Eine Gruppe von Kindern sitzt im Freien unter einem Baum, umgeben von buntem Herbstlaub. Sie halten Essen in den Händen und sind auf Holzbänken und Decken platziert. Es gibt eine fröhliche, gesellige Atmosphäre, während sie gemeinsam Zeit verbringen. Im Hintergrund sind weitere Bäume und ein Zaun sichtbar. Zwei Kinder spielen im Freien auf einer Wiese, umgeben von buntem Laub. Ein Junge trägt ein blaues Sweatshirt und hält einen gelben Ballon, während ein Mädchen in einem lila Mantel ihm gegenübersteht und lächelt. Beide sind in eine spielerische Interaktion vertieft.Gruppensport in einer Turnhalle mit mehreren Personen, die aktiv an einem Spiel teilnehmen. Im Hintergrund ist ein Basketballkorb zu sehen, und im Vordergrund steht ein orangefarbener Verkehrshütchen. Die Teilnehmer tragen sportliche Kleidung und sind auf einer Sportfläche mit Linien und Markierungen. Eine große Gruppe von Kindern und Jugendlichen sitzt auf dem Boden einer Sporthalle. Sie sind in verschiedenen Sportkleidungen gekleidet und schauen aufmerksam in eine Richtung. Um sie herum sind Sportgeräte und orangefarbene Markierungshütchen verteilt. Die Wände der Halle sind aus Holz, und es gibt Basketballkörbe sowie Fenster. Ein Orchester spielt auf einer Bühne in einem modernen Konzertsaal. Die Musikerinnen und Musiker sind in formeller Kleidung und konzentrieren sich auf ihre Instrumente. Im Hintergrund sind leere Sitze sichtbar, und das Licht ist auf die Bühne gerichtet. Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen sitzt auf gestaffelten Sitzplätzen in einem Veranstaltungsraum. Die Zuschauer sind in unterschiedlichen Positionen und tragen verschiedene Kleidungsstücke. Der Raum ist hell erleuchtet, und es gibt eine geschwungene Architektur im Hintergrund. Gruppe von Schülern und Lehrern steht vor dem Schild

Kennenlernen

Um das soziale Lernen bereits von Anfang an zu üben, findet am GyRa eine Kennenlernwoche zu Beginn des Schuljahres statt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich bereits vor den Sommerferien beim Kennenlern-Nachmittag getroffen haben, gibt es hier Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und unter dem Stichwort Wir werden Klasse zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Sie orientieren sich gemeinsam mit Hilfe einer Schulrallye im Gebäude und sie stärken ihre Gemeinschaft beim ersten gemeinsamen Erlebnis in Form eines Ausflugs.

Die neuen Fünftklässler werden bei uns von Anfang an durch Patenschülerinnen und Patenschüler aus der Mittelstufe unterstützt. Jeweils zwei ältere Schüler kümmern sich um eine fünfte Klasse. Sie geben Tipps, z. B. bei der Schulrallye, kommen in den Pausen vorbei, um zu klönen und zu spielen und nehmen auch an den ersten Ausflügen teil. So helfen sie den Neuen „Klasse zu werden“. Diese Patenschaften halten häufig noch über das fünfte Schuljahr hinaus.

Die dritte Schulwoche jeden Jahres ist der Klassengemeinschaft gewidmet. Jahrgang 5 führt unter anderem ein Anti-Mobbing-Programm durch. Weiterhin stehen gemeinschaftsbildende Aktivitäten, wie z. B. die HVV-Rallye oder kleine Ausflüge im Vordergrund.

Die Erfahrung zeigt, dass sich durch unser Konzept die neuen Fünftklässler sehr schnell bei uns am Gymnasium Rahlstedt einleben und sich wohlfühlen. Dies ist die beste Voraussetzung, um zu lernen und zu wachsen.

Gruppen von Kindern und Erwachsenen stehen im Freien auf einer Wiese, umgeben von Bäumen und Gebäuden. Einige Teilnehmer halten Materialien in den Händen, während sie in einem offenen Kreis stehen. Auf dem Boden liegen Decken, und die Szene wirkt aktiv und gemeinschaftlich. Ein modernes, zweigeschossiges Gebäude im Fachwerkstil mit einem großen, schrägen Dach. Vor dem Gebäude befinden sich verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie Tischtennisplatten und Sitzbänke. Im Vordergrund sind mehrere Kinder zu sehen, die in Richtung des Gebäudes gehen. Die Umgebung ist von Bäumen und Grünflächen geprägt, und der Himmel ist bewölkt.Gruppe von Kindern, die fröhlich zusammenstehen und bunte Lutscher in die Kamera halten. Sie lächeln und haben unterschiedliche Kleidungsstile. Der Hintergrund besteht aus einer Holzwand. Gruppe von Kindern und einem Erwachsenen, die lächeln und vor einer Naturkulisse stehen. Sie tragen T-Shirts in verschiedenen Farben und haben mehrere Koffer und Taschen dabei. Es ist ein sonniger Tag. Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen steht und sitzt auf einer grünen Wiese. Sie posieren fröhlich, einige halten die Hände in die Luft und zeigen Peace-Zeichen. Die meisten tragen dunkelblaue T-Shirts. Im Hintergrund sind Bäume und eine sonnige Landschaft zu sehen. Gruppe von Kindern spielt auf einer Wiese. Einige Kinder stehen zusammen, während andere im Hintergrund laufen. Alle tragen Freizeitkleidung, überwiegend dunkle T-Shirts. Die Umgebung ist grün und sonnig, mit Bäumen im Hintergrund.Kinder spielen in einem Gewässer, während sie in roten Booten sitzen. Einige Kinder paddeln mit Stöcken, während andere im Wasser planschen. Im Hintergrund sind Bänke und Bäume zu sehen. Vier Kinder spielen in einem flachen Gewässer. Zwei Kinder stehen in einem runden Boot, während zwei weitere im Wasser stehen und das Boot mit Ruderstäben anstoßen. Die Kinder tragen bunte Sommerkleidung und haben Spaß beim Spielen. Umgeben sind sie von einer grünen Wiese und Bäumen im Hintergrund. Gruppe von Mädchen mit Rucksäcken, die auf einer Bank sitzen und sich unterhalten. Im Hintergrund sind Bäume und eine Wiese zu sehen. Einige Mädchen sind mit dem Packen beschäftigt, während andere in die Kamera schauen. 

Parallel finden Veranstaltungen statt, auf denen sich auch die Eltern miteinander vernetzen können. Neben Elternabenden bietet vor allem auch das zu Beginn eines jeden Schuljahres von unserem Elternrat organisierte Schuleröffnungsgrillen unter dem Titel Grill & Chill ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Eine Gruppe von Menschen steht in einer Reihe vor zwei Grills, während sie gemeinsam eine Grillveranstaltung genießen. Einige Personen sind aktiv mit dem Grillen beschäftigt, während andere in der Warteschlange stehen und auf ihr Essen warten. Im Hintergrund sind weitere Teilnehmer zu sehen, die sich unterhalten und die Atmosphäre genießen. Die Szene spielt sich vor einem modernen Gebäude ab. Eine Gruppe von Menschen steht an einem Büffet, während sie Essen und Getränke auswählen. Im Vordergrund ist eine Frau mit einem Schal und rotem Shirt zu sehen, die einen Salat zubereitet. Im Hintergrund sind weitere Personen, darunter ein Junge, der einen Teller hält, und mehrere Erwachsene, die miteinander sprechen. Der Tisch ist mit verschiedenen Speisen und Getränken gedeckt. Eine große Menschenmenge steht im Freien vor einem Gebäude oder einer Attraktion, umgeben von Bäumen und Grünflächen. Die Personen sind in lässiger Kleidung und scheinen auf den Einlass zu warten. Einige Kinder sind ebenfalls in der Nähe. Eine Gruppe von Menschen steht im Freien, umgeben von Bäumen. Einige Personen unterhalten sich, während andere in kleinen Gruppen zusammenstehen oder sitzen. Es gibt Tische, an denen Snacks oder Getränke bereitgestellt sind. Die Atmosphäre wirkt entspannt und gesellig.

Austausch

Der Wechsel von der – im Verhältnis kleinen – Grundschule ans Gymnasium ist für die Schülerinnen und Schüler aufregend. Wie oben beschrieben gestalten wir diesen Übergang so angenehm und entspannt wie möglich, damit die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer neuen Lern- und Lebensumgebung möglichst schnell wohlfühlen. Damit dies gelingen kann, ist eines besonders wichtig: Der Austausch.

Die Schülerinnen und Schüler bauen schon in der Kennenlernwoche eine enge Beziehung zu ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer auf, so dass hier eine gute Vertrauensbasis entsteht.
Gleichzeitig ist uns wichtig, mit Ihnen, den Eltern, in engem Austausch zu stehen. Neben dem Informationsaustausch, den der GyRa-Planer ermöglicht, bieten auch Elternabende und persönliche Gespräche ausreichend Gelegenheit dazu. Außerdem erhalten Sie natürlich Kontaktdaten von der Klassenleitung und der Schulleitung. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Zudem stehen wir im engen Austausch mit den benachbarten Grundschulen. Es werden gegenseitige Hospitationsangebote und Fachkonferenzen genutzt, um sich gegenseitig zu informieren. Die Schülerinnenn und Schüler der fünften Klassen treffen ihre Grundschul-Klassenleitung wieder und können berichten, wie sie sich an der neuen Schule eingelebt haben. Diese Begegnungen sind nicht nur für beide Seiten ein schönes Erlebnis, sondern bieten auch uns und den Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen immer wieder Anhaltspunkte, wie wir den Schul-Übergang für unsere Schülerinnen und Schüler ideal gestalten können.

Ihre Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Beobachtungsstufe ist unsere Abteilungsleiterin Brigitte Köchlin: brigitte.koechlin@bsb.hamburg.de

Porträt einer lächelnden Frau mit kurzen, braunen Haaren, die eine Brille trägt. Sie ist in einem blauen Blazer und einem gemusterten Schal gekleidet. Der Hintergrund ist unscharf und hell.