UNESCO-Projektschule

Das Gymnasium Rahlstedt – eine „mitarbeitende UNESCO-Projektschule“

UNESCO-Projektschulen bilden ein weltweites Netzwerk von Schulen, die sich folgenden Themen und Zielen besonders verpflichtet fühlen:

  • Menschenrechtsbildung und Demokratie-Erziehung
  • Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Global Citizenship Education
  • Kritische Auseinandersetzung mit Freiheit und Chancen sowie Risiken im digitalen Zeitalter
  • UNESCO-Welterbe-Erziehung

Das GyRa stellt sich vor: Interessierte UNESCO-Projektschule.

In Hamburg gehören 6 Schulen verschiedenster Schularten zu diesem Netzwerk. Auf Landes- und Bundesebene wird durch gemeinsame Tagungen und Projekte und vor allem durch die tägliche Arbeit in der Schule versucht, diese Inhalte besonders ins Bewusstsein zu rücken und sich gemeinsam dafür einzusetzen.

Zum Netzwerk der unesco-projekt-schulen in Deutschland.

Der UNESCO-Kurs im 10. Jahrgang hat ein Informationsvideo zum Thema Mülltrennung erstellt:

Letzte UNESCO-Projektschulnews:

Eine große Gruppe von Schülern sitzt in einem Veranstaltungsraum und hebt die Hände. Im Hintergrund ist eine Leinwand mit einer Präsentation zu sehen. Die Atmosphäre wirkt lebhaft und interaktiv.

Unser jährlicher Projekttag rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung am Gymnasium Rahlstedt

Auch in diesem Jahr ging es am schulweiten BNE-Tag wieder darum, sich mit einem der 17 Nachhaltigkeitsziele zu beschäftigen. Viele Klassen haben dafür einen außerschulischen Lernort besucht oder der Natur in der Schulumgebung geholfen. Wir waren an der Wandse aktiv und haben das Naturschutzgebiet Höltigbaum erkundet. Eine Klasse hat sich mit dem Thema Upcycling auf dem Gut Karlshöhe beschäftigt, eine […]

Gruppe von Menschen steht an einer bepflanzten Fläche, umgeben von städtischen Gebäuden. Der Himmel ist blau mit wenigen Wolken. Einige Personen halten Kameras oder Smartphones in der Hand. Im Hintergrund ist eine Mischung aus modernen und älteren Gebäuden zu sehen.

Sonnige Grüße aus Gouda

Wir freuen uns hier in Gouda über schönstes Frühlingswetter, auch wenn unser Thema, mit dem wir uns hier auseinandersetzen, sich um das genaue Gegenteil dreht – es geht um „Raum für Regen“! Nach 2 Tagen voller interessanter Vorträge, unter anderem von der stellvertretenden Bürgermeisterin und vom Stadtrat für Nachhaltigkeit in Gouda, sowie vom führenden Experten für „wasserresiliente“ Städte, Nanco Dolman, […]

Eine Gruppe von Schülern sitzt in einem Klassenraum. Einige Kinder arbeiten an Laptops, während andere in einer kleinen Gruppe diskutieren. Im Vordergrund sind mehrere Kinder zu sehen, die aufmerksam auf eine Person hören, die ihnen etwas erklärt. Im Hintergrund sind weitere Schüler zu sehen, die ebenfalls beschäftigt sind. Der Raum ist hell und freundlich eingerichtet.

Wir gestalten mit! Ein Treffen von Schüler*innen und der UNESCO-Gruppe für mehr Partizipation am GyRa

Frisch erholt aus den Ferien traf sich am Montag, den 24. März, eine Gruppe engagierter Schüler*innen, um über Ideen für das GyRa und Projekte am GyRa nachzudenken. Mit dabei waren Vertreter*innen aus dem Schülerrat, Klimascouts, Schufte, Streitschlichter, dem Globe- und dem UNESCO-Kurs. Die 25 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5-11 tauschten sich über Ideen für mehr Partizipation aus und begannen schon […]

Gruppensfoto von mehreren jungen Erwachsenen, die in formeller Kleidung gekleidet sind. Sie stehen und sitzen auf einer Treppe und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund sind farbige Flaggen und Kunstwerke zu sehen.

We did it again – Profile Internationality went Model United Nations of Nyborg (Denmark)

Die Abholzung des Amazonas im Umweltkommitee, Schutz von Flüchtlingen weltweit im Menschenrechtsrat oder die Situation in Syrien im Sicherheitsrat – dies sind nur drei der global bedeutsamen Themen, zu denen 16 Schüler und Schülerinnen unseres Profils Internationalität bei der Model United Nations Konferenz am Gymnasium Nyborg / Dänemark („MUNNY“) nach Lösungen suchten. Nach intensiven Vorbereitungen in den Vorwochen debattieren unsere […]

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem großen Raum auf Stühlen und hört einem Vortrag zu. Im Vordergrund steht ein Redner an einem Pult. An den Wänden sind farbige Schilder mit Symbolen und Zahlen angebracht. Die Atmosphäre ist formell und konzentriert.

Mutige Kinder und Jugendliche: Ein Abend mit Prof. Dr. Schulte-Markwort

Laut einer Studie des Barmer Instituts für Gesundheitsforschung haben immer mehr Kinder und Jugendliche depressive Verstimmungen. Bekamen 2018 etwa 316.000 Menschen zwischen 5 und 24 Jahren eine depressive Episode diagnostiziert, waren es im vergangenen Jahr rund 409.000, also beinahe 30 % mehr. Den größten Anstieg gab es mit Anbruch der Corona Epidemie. Auch die Ergebnisse der Copsy Studie zeigen, dass […]

Fünf Personen stehen vor einer Wand mit dem Schriftzug "Ziele für nachhaltige Entwicklung". Die Gruppe ist in einem modernen Innenraum mit großen Fenstern und einem hellen Boden. Hinter ihnen sind verschiedene Informationsplakate zu sehen.

Spendenwoche am GyRa

Hallo liebe Schulgemeinschaft, wir sind der UNESCO-Kurs des Jahrgangs 10. In unserem Kurs beschäftigen wir uns mit den globalen Zielen der UN und versuchen, mit unseren Gruppenprojekten diesen Zielen einen Schritt näher zu kommen. Unsere Gruppe beschäftigte sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung: „Keine Armut“ (1) und „Kein Hunger“ (2), die als Grundlage für unser Projekt dienten. Daraus entwickelten […]

Danke für Ihre Unterstützung – Gemeinsam für Frauen in Not!

Wir, Sara, Claire, Polina und Tany haben im Rahmen des UNESCO-Kurses der 10. Klassen eine Petition und eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um Frauenhäuser zu unterstützen. Frauenhäuser bieten Schutz und Hilfe für Frauen in Not – eine wichtige Aufgabe, die auch auf Spenden angewiesen ist. Mit unserer Aktion möchten wir nicht nur Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken, sondern auch einen […]

Eine große Gruppe von Menschen steht vor einem Gebäude. Die Personen lächeln und schauen in die Kamera. Es sind sowohl Männer als auch Frauen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Kleidungsstilen vertreten. Im Hintergrund sind große Fenster und eine moderne Architektur sichtbar.

Netzwerktreffen der UNESCO-Projektschulen am GyRa

Ein mit Flatterband abgesperrtes Atrium in der großen Pause und dahinter viele unbekannte Schülergesichter jeder Altersstufe – das führte zu vielen neugierigen Gesichtern und Fragen! Am Freitag vor den Herbstferien fand das 2. Gipfeltreffen der Hamburger UNESCO-Schüler*innen statt! Nachdem wir uns im letzten Jahr an der Heinrich-Hertz-Schule getroffen haben, wollten wir das unbedingt wiederholen, denn dieses Treffen ließ die starke […]