Vier Mädchen sitzen nebeneinander und schauen konzentriert auf etwas. Zwei Mädchen haben lange Haare, eines hat lockige Haare und das letzte hat eine Frisur mit Zöpfen. Sie tragen unterschiedliche Kleidung und scheinen in ein Gespräch vertieft zu sein. Der Hintergrund ist unscharf, mit einigen Gegenständen sichtbar.

UNESCO-Projekttag – ein Bericht zum Thema/SDG 4: Hochwertige Bildung/ Lesen

Wie ist es, wenn man plötzlich ganz anders ist? Wie reagieren die Eltern und Geschwister? Was passiert in der Schule?

Diesen Fragen ist die Klasse 5a bei einem Workshop im Kinderbuchhaus im Museum Altona nachgegangen. Die Autorin Franziska Biermann las aus ihrem illustrierten Buch “Rabbit Boy” vor, in dem sich ein Junge in einen Hasen verwandelt und mit Hilfe von Verbündeten einen Fall aufklärt. Gespannt hörten alle zu und ließen sich mit Fantasie und vielfältigen Ideen auf die Geschichte ein. Anschließend wurden selbst Tierverwandlungen gezeichnet und gemalt und erste Ideen für eigene Geschichten notiert.

​​​​​Wir freuen uns schon darauf, diese im Unterricht weiterzuentwickeln!​​

Ein Roll-Up-Banner in einem Raum mit einem geflochtenen Dach. Das Banner zeigt drei farbige Formen: oben ein rotes Quadrat mit der Aufschrift

Eine Gruppe von Kindern sitzt auf dem Boden und schaut auf eine Präsentation, die an eine Wand projiziert wird. Die Präsentation zeigt eine illustrierte Buchseite mit bunten, auffälligen Grafiken. Im Vordergrund sitzt eine Person, die möglicherweise eine Geschichte erzählt. Die Umgebung wirkt rustikal mit Holzvertäfelungen und einer gemütlichen Atmosphäre. Eine Gruppe von Kindern sitzt an einem Tisch in einem Raum mit warmem Licht, das von Tischlampen ausgeht. Die Kinder sind damit beschäftigt, auf Papier zu zeichnen oder zu schreiben. Im Hintergrund ist ein Projektor zu sehen, der auf eine Wand projiziert. Die Atmosphäre wirkt kreativ und konzentriert. Eine Gruppe von Kindern sitzt an einem langen Tisch in einem Raum mit Holzverkleidung. Sie sind in ein kreatives Projekt vertieft und zeichnen auf großen Blättern Papier. Auf dem Tisch stehen verschiedene Materialien wie Stifte und ein Behälter mit Getränken. Im Hintergrund sind Wände mit Zeichnungen oder Notizen zu sehen. Es gibt eine helle Beleuchtung durch Stehlampen.

Ein Bericht von Marike Eckholt