Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem Raum und hört einer Präsentation zu. Im Vordergrund steht eine Frau, die spricht, während im Hintergrund eine Leinwand zu sehen ist. An den Wänden hängen verschiedene Flaggen, und der Raum hat eine moderne, offene Gestaltung.

Well, we‘ll do it ourselves then!

Nachdem MUNNY 2022 aufgrund von Covid-19 abgesagt wurde, haben die Oberstufenschüler*innen des Internationalität-Profils der S2 und S4 zusammen mit ihren Tutor*innen kurzerhand ihre eigene, kleine MUN Konferenz organisiert.

Die komplett auf Englisch stattfindende Konferenz ist ein fester Bestandteil des Internationalitäts-Profils, bei dem die Schüler*innen im UN-Stil als Delegates (Abgeordnete) verschiedener Länder über Probleme globalen Ausmaßes diskutieren.

Am 25. Februar 2022 war es dann endlich soweit: Die Internationalitäts-Profile der S2 und der S4 veranstalteten die erste MUN Konferenz am Gymnasium Rahlstedt (RaMUN).

Diese wurde natürlich mit einer gebührenden Opening Ceremony, pünktlich um 8:30 Uhr, eröffnet. Nach einer Rede von Frau Dr. Luteijn (Tutorin des Internationalitäts-Profils der S2) und Reden von einzelnen Schülern, die die P5 UN-Nationen (fünf permanente Staaten des UN-Sicherheitsrates) vertraten, wurde die Konferenz pünktlich um 9:30 Uhr eröffnet. 

Die insgesamt 30 ‚Delegates‘ debattierten daraufhin entweder im Human Rights Council (Menschenrechts-Komitee) oder dem „3rd Committee“, welche von Justine Quansah (S4) und Hava Nasimzadah (S4) als Chairs (Vorsitzende) und Jule Greven (S2) und Melika Kolajie (S2) als Deputy Chairs (Stellvertretende Vorsitzende), geleitet wurden.

Während im Human Rights Council (Menschenrechts-Komitee) über die „Umsetzung des internationalen Rechts auf sanitäre Grundversorgung und sauberes Trinkwasser durch die Eindämmung industrieller Kontamination“ debattiert wurde, suchten die Delegates (Abgeordneten) im 3rd Committee nach Lösungswegen um „Kindesmissbrauch im Internet“ zu bekämpfen.

Die sieben Stunden voller konstruktiven, erfolgreichen Debattierens waren gefüllt mit einer Vielzahl an einfallsreichen Reden. Gerade, da die Konferenz in der vertrauten Gyra-Umgebung stattgefunden hat, war es allen Schüler*innen möglich sich wohlzufühlen und ihr Potenzial zu entfalten. Dies endete schließlich um 16:30 Uhr damit, dass beide Resolutions (Dokumente in denen alle im Komitee abgesegneten Lösungsvorschläge gesammelt werden), die die jeweiligen Komitees erstellt haben, genehmigt wurden.

Der krönende Abschluss des Tages mündete letztendlich in einer emotionsgeladenen Closing Ceremony.  Hier musste sich der/die ein oder andere Schüler*in die Tränen bei diversen Reden von Herrn Köhler (Tutor des Internationalitäts-Profils der S4), dem Executive Team (MUN-Organisations-Komitee) und unserem Schulleiter Herrn Frankenfeld, verdrücken.

Natürlich durften auch hier die typischen MUN Auszeichnungen nicht fehlen, welche von den Chairs der jeweiligen Komitees verliehen wurden. Die Auszeichnungen für die/den „most distinguished Delegate“ gingen an Melissa Wendorf (S4) und Aleks Meckovskij (S4). Aber auch Schülerinnen der S2 haben einen herausragenden Eindruck hinterlassen. Leyla Tanriverdi (S2) und Tuba Omid (S2) könnten sich die Auszeichnungen als „most outstanding Delegate“ sichern.

Dieses Ergebnis spiegelte sich auch in der angenehmen, professionellen Atmosphäre der diesjährigen RaMUN Konferenz wider. Der Fleiß und die Professionalität, die den Schüler*innen des Internationalitäts-Profils immer wieder nachgesagt werden, haben die Schüler*innen nicht nur mit der eigenständigen Organisation der Konferenz, sondern auch mit dem reibungslosen Ablauf dieser, mal wieder unter Beweis gestellt.

Und das wurde auch feierlich entlohnt. Später am Abend fanden sich alle Schüler*innen und Tutor*innen zum gemeinsamen Pizza essen zusammen um den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen. Der Tag endete also ganz nach dem Motto „Work hard, play hard“!

Ein Bericht von Chiara M. (S4)

Eine Gruppe von Schülern sitzt an Tischen in einem Klassenzimmer. Vor ihnen steht eine Lehrperson, die einen Unterrichtsstoff präsentiert. Alle Anwesenden tragen Masken. Das Klassenzimmer ist hell erleuchtet, mit Fenstern, die Tageslicht hereinlassen, und einer Tafel im Hintergrund. Eine Gruppe von Studierenden sitzt in einem Klassenraum an Tischen und arbeitet an Laptops oder Notizen. Im Vordergrund sind mehrere Personen zu sehen, die auf ihre Materialien konzentriert sind. Im Hintergrund steht eine Person an einem Pult und präsentiert vor einer Wand mit einem Banner. Der Raum ist hell und freundlich gestaltet, mit verschiedenen Materialien an den Wänden. Eine Unterrichtssituation in einem Klassenraum. Eine Person steht vorne und präsentiert, während mehrere Schüler an Tischen sitzen und auf Laptops arbeiten. Alle Personen tragen Masken. Im Hintergrund sind große Fenster, durch die Tageslicht fällt. Eine Person steht an einem Tisch und präsentiert, während zwei weitere Personen an einem Tisch sitzen. Alle tragen Mund-Nasen-Schutz. Die Präsentation findet in einem Raum mit einem Bildschirm im Hintergrund statt. Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem Raum und hört einer Präsentation zu. Im Vordergrund steht eine Frau, die spricht, während im Hintergrund eine Leinwand zu sehen ist. An den Wänden hängen verschiedene Flaggen, und der Raum hat eine moderne, offene Gestaltung.